Staatskanzlei

Von der ersten Stunde an um das Land verdient gemacht – Platzeck gratuliert Knoblich zum 65. Geburtstag

veröffentlicht am 11.06.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die Verdienste von Landtagspräsident Herbert Knoblich um Brandenburg gewürdigt. In seiner Rede auf einem Empfang zum 65. Geburtstag Knoblichs am Freitag in Potsdam sagte Platzeck, Knoblich gehöre zweifellos zu der Gruppe von Männern und Frauen, ohne die der Aufbau demokratischer Verhältnisse in Brandenburg weit weniger reibungslos verlaufen wäre. Platzeck betonte, das Land verdanke Knoblich den Aufbau der Landtagsverwaltung und einer funktionsfähigen Legislative. „Mehr noch sind es jedoch seine Glaubwürdigkeit und Souveränität, die bei den Bürgerinnen und Bürgern das notwendige Vertrauen in die Institution Landtag haben entstehen lassen.“ Knoblichs Herz schlage jedoch nicht nur unüberhörbar für Brandenburg, sondern auch kräftig für die europäische Idee, so der Ministerpräsident. Der Satz des Landtagspräsidenten „Europa muss vom Kopf in die Herzen“ fasse treffend zusammen, welches Anliegen er seit Jahren mit größtem Engagement verfolge. Es habe bei ihm nicht erst der Erweiterung der EU bedurft, um für das Zusammenwachsen mit den Ländern Mittel- und Osteuropas zu werben. Auch jenseits aller offiziellen Gremien versuche Knoblich, auf den unterschiedlichsten Ebenen die Trommeln für den europäischen Gedanken zu rühren. Platzeck: „Der Erfolg Europas wird davon abhängig sein, ob es gelingt, die Herzen der Menschen für diese in vieler Hinsicht noch abstrakte und für viele mit Zukunftsangst verbundene Idee zu gewinnen. Diese noch viel zu verbreitete Unsicherheit und die feste Überzeugung, dass jeder Einzelne nicht erst auf lange Sicht von Europa profitieren wird, ist für Herbert Knoblich der eigentliche Antrieb.“ Ausführlich ging der Ministerpräsident auf die zahlreichen Ehrenämter ein, die Knoblich neben seiner Tätigkeit als Landtagspräsident bekleidet. Beispielhaft nannte er das Engagement für die Kriegsgräberfürsorge und für den Spitzen- und Breitensport in Brandenburg.