Staatskanzlei

Platzeck sieht Brandenburg im Tourismuswettbewerb immer besser gewappnet – Qualitätssiegel verliehen

veröffentlicht am 26.04.2004

Brandenburg ist nach Überzeugung von Ministerpräsident Matthias Platzeck im touristischen Wettbewerb in Deutschland deutlich besser aufgestellt als noch vor Jahren. Die Tourismuswirtschaft des Landes habe dabei das Thema Qualität als entscheidenden Faktor erkannt und sich der Herausforderung gestellt, lobte er am Montag Abend anlässlich des Tages der Hotellerie und Gastronomie. Im Rahmen der Veranstaltung in Potsdam wurden auch die Qualitäts-Gütesiegel für den Brandenburgischen Tourismus verliehen. Platzeck betonte, die Tourismuswirtschaft habe sich in Zeiten flauer Konjunktur als ein Wirtschaftszweig mit gutem Potenzial erwiesen. Sie erbringe derzeit einen Anteil von sechs Prozent am Bruttoinlandsprodukt Brandenburgs. Seit 2001 seien durch den Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg 136 Hotel-Betriebe des Landes klassifiziert worden. Platzeck hob zudem hervor, dass die Branche trotz einiger Schwierigkeiten ihre Ausbildungsbemühungen fortgesetzt habe und die Lehrstellenzahl nochmals erhöhen konnte. Die Zahl der gastgewerblichen Ausbildungsplätze stieg 2003 gegenüber dem Vorjahr um 41 auf 1.621. Das Qualitätssiegel ging in diesem Jahr an
  • CAT-Kulturverein Nord, Fürstenwalde
  • Tourismusverein Scharmützelsee e.V., Wendisch Rietz
  • Stadt Storkow – Tourismus, Storkow
  • Hotel Brandenburg, Neuglobsow
  • Gaststätte & Pension „Fontanehaus“, Neuglobsow
  • Spreewaldhof, Leipe
  • Pension Mandy, Senftenberg
  • Veranstaltungs- und Besucherservice der Internationalen Bauausstellung, Großräschen
  • Landfrauenverein „Mittleres Oderbruch“ e.V., Letschin.