Staatskanzlei

Platzeck betroffen über Tod Sir Peter Ustinovs

veröffentlicht am 30.03.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck trauert um Sir Peter Ustinov. In einem Beileidsschreiben an Lady Helene Ustinov betonte Platzeck, mit Sir Peter sei „ein ganz besonderer Mensch von uns gegangen“. Weiter heißt es: „Für immer unvergessen werden sein Kaiser Nero und sein Arthur Simpson bleiben. In seinem letzten Film brillierte er ein weiteres Mal als weiser Kurfürst Friedrich und verkörperte die Lebensweisheit, Toleranz, Selbstironie und die Lust auf das Leben dieses Mannes mit einer Intensität, die unter die Haut ging.“ Platzeck erinnerte daran, dass mit Sir Peter Ustinov nicht nur ein bedeutender Mime verstorben ist. Vielmehr sei er ein wahres Multitalent gewesen: „Drehbücher, Romane und Theaterstücke hat er uns hinterlassen. Damit nicht genug, er nahm sich selbst in die Pflicht und engagierte sich für die schwächsten unserer Gesellschaft, die Kinder. Für UNICEF warb er unermüdlich als Sonderbotschafter. Mit seinem unverwechselbaren Charme und seiner ganzen Persönlichkeit setzte er sich weltweit für die Kinder ein und versuchte ihnen das Leben zu erleichtern.“ Platzeck betonte, „dieser ungewöhnliche, in seinem Erscheinen stets bescheidene Mann“ bleibe für immer in unserer Erinnerung.