Staatskanzlei

Platzeck eröffnet brandenburgisch-slowakisches
Wirtschaftskooperationstreffen in Bratislava

veröffentlicht am 09.10.2003

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute in Bratislava ein brandenburgisch-slowakisches Wirtschaftskooperationstreffen eröffnet. In Begleitung des Ministerpräsidenten reiste eine sechsköpfige Unternehmerdelegation in die Slowakei, um bei dem Treffen Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit zu sondieren. Platzeck äußerte die Hoffnung, dass die wirtschaftliche Kooperation „guten Nutzen für beide Seiten“ bringen wird. Die Beziehungen zur Slowakei, die im nächsten Jahr ebenfalls der Europäischen Union angehören wird, bezeichnete er als „gut, solide und vertrauensvoll“. Platzeck betonte: „Mit einem Handelsvolumen von rund 65 Millionen Euro ist unser Warenaustausch schon ganz ordentlich. Er kann aber noch durchaus an Fahrt gewinnen. Ich weiß, dass nicht wenige brandenburgische Firmen hier schon Niederlassungen gegründet haben oder dabei sind, es zu tun. Auch das dient dem Güteraustausch, wenn es auch nicht immer spektakuläre Investitionen sind. Aber das Engagement des Mittelstands sollte uns mindestens so wichtig sein wie das von Volkswagen oder Siemens.“ Der brandenburgischen Wirtschaftsdelegation gehören Vertreter der BIP Industrietechnik GmbH, der Fränkische Rohrwerke GmbH, von MTU Aero Engines, des Windkraftanlagenherstellers Repower Systems GmbH, des Logistikers Rewico und der Beleuchtungstechnologiefirma uwe braun GmbH an.