Sachbearbeitung „VOB/A-Vergabeverfahren“ (männlich/weiblich/divers)

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, die Stelle

Sachbearbeitung

„VOB/A-Vergabeverfahren“ (männlich/weiblich/divers)

im Referat S6 “Zentrale Vergabestelle“ der Abteilung „Service“ zum 01.01.2022 unbefristet zu besetzen.

Kennungsnummer:  LfU 21/115/S6

Dienstort:                   Potsdam

Arbeitszeit:                40 Stunden/ Woche

Dotierung:                 Entgeltgruppe 10 Tarifvertrag für den Öffentlichen                             Dienst der Länder

Die Besetzung der vorgenannten Position steht unter dem stellenwirtschaftlichen Vorbehalt, dass der derzeitige Stelleninhaber zum 01.01.2022 für die Wahrnehmung der Aufgaben nicht mehr zur Verfügung steht.

Die folgenden anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

-       die Vorbereitung und Durchführung von nationalen Vergabeverfahren für Bauleistungen (VOB/A), von der Einleitungsphase bis zur Zuschlagserteilung,

-       die Durchführung von Submissionen,

-       die Prüfung und Wertung der Angebote sowie die Vorbereitung der Zuschlagsentscheidung,

-       die fortlaufende Dokumentation des jeweiligen Vergabeverfahrens und Führung der Vergabeakten,

-       die Beratung der Bedarfsstellen zu vergaberechtlichen Fragen der Einzelfallbearbeitung,

-       die Bearbeitung von Widersprüchen und Anfechtungen von Vergaben (Vergaberügen) sowie

-       die Mitwirkung bei der Erarbeitung von Arbeitshilfen und bei der Weiterentwicklung/ Optimierung der Vergabeprozesse.

Organisatorische Aufgaben und Beratungsleistungen zu Vergabeverfahren für Bauleistungen mit den nachfolgend genannten Teilaufgaben:

-       Fachliche Anleitung und Beratung interner Bedarfsträger zu vergaberechtlichen Fragen der Einzelfallbearbeitung,

-       Erarbeitung von Arbeitshilfen / Richtlinien (z. B. Firmenliste, Vergabeliste, Beobachtung und Anpassung des Formularwesens, z.B. Vergabeantrag, Gestaltung und Weiterentwicklung der Vergabeakte und des zugehörigen Vergabeprozesses) sowie

-       Auswertung von vergaberechtlichen Entscheidungen sowie Erstellen von Statistiken und Meldungen zu Anfragen des MLUK.

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

-          ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom- oder Bachelorabschluss), vorzugsweise in der Fachrichtung Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Öffentliche Verwaltung Brandenburg, Diplom-Verwaltungswirt, Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bauingenieurwesen oder in einer adäquaten Studienrichtung,

-          die Fähigkeit, sich in die einschlägigen Vorschriften zügig einzuarbeiten sowie

-          ein routinierter und sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Produkten.

Von Vorteil sind:

-          sichere und umfassende Kenntnisse im Vergaberecht (VOB/A, GWB, VgV) sowie

-          mehrjährige Berufserfahrung bei der Führung von Vergabeverfahren.

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

-          eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit mit einer gewissenhaften und selbstständigen Arbeitsweise,

-          ein hohes Maß an Organisationsgeschick sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift,

-          eine verantwortungsbewusste Arbeitsauffassung,

-          eine systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise,

-          Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft sowie

-          Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen.

Wir bieten Ihnen:

-          die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Zertifikat Audit Beruf und Familie),

-          eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-          gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,

-          ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,

-          ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie

-          die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen.

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 31.10.2021 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 720597

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Krebstekies (Telefon: 033201- 442 159) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.