Sachbearbeitung “Arbeits- und Gesundheitsschutz“ (m/w/d) (befristet)

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG  (Elternzeitvertretung) die Stelle

 

Sachbearbeitung

“Arbeits- und Gesundheitsschutz“ (m/w/d)

 

im Referat S5 „Zentrale Dienstleistungen“ der Abteilung Service befristet bis zum 15.09.2021 zu besetzen.

 

Kenn.-Nr.         LfU 20/128/S5 

Dienstort:        Potsdam

 

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

 

Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

 

Wir bieten Ihnen:

-    die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,

-    eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-    gute Führung über alle Hierarchieebenen der Organisation hinweg,

-    ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt.

 

Die folgenden anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

- Koordinierung des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes

-    Unterstützung der Fachbereiche des Hauses bei der Durchsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes (u. a. Erstellung Gefährdungsbeurteilungen, persönliche Schutzausrüstung),

-    Koordinierung des Einsatzes der Sicherheitsfachkräfte,

-    Koordinierung des Einsatzes der Betriebsärzte,

-    Koordinierung der Umsetzung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes, 

-    Entwicklung und Koordinierung des betrieblichen Gesundheitsmanagements,

-    Betreuung von Fachverfahren sowie

-    Unterstützung bei der Rechnungsbearbeitung im Servicebereich

 

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder Diplom) im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheitswissenschaft, Verwaltungswirtschaft oder Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten sowie

- die sichere Anwendung der Standardsoftware, insbesondere MS Excel. 

 

Von Vorteil sind:

- gute Kenntnisse im Bereich des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG), des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) sowie der Unfallverhütungsvorschriften,

- gute Kenntnisse der Landeshaushaltsordnung (LHO) sowie der entsprechenden Verwaltungsvorschriften sowie

- Erfahrungen bei der Rechnungsbearbeitung mit SAP.

 

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

-    eine motivierende und teamfähige Persönlichkeit mit einer gewissenhaften und selbständigen Arbeitsweise,

-    ein hohes Maß an Organisationsgeschick sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift,

-    Konfliktfähigkeit, Flexibilität sowie

-    Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen.

 

Dotierung:

Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe11 TV-L.

 

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen.

Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 01.12.2020 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 634424

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

 

Bewerbungen per Mail und FAX werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersendete Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

 

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Krebstekies (033201- 442 159), gerne zur Verfügung. 

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.