Ausschussreferentin/Ausschussreferenten

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament und die Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburg. Aufgabe der Landtagsverwaltung ist es, den möglichst reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen, soweit dies nicht Aufgabe der Fraktionen ist.

In der Verwaltung des Landtages Brandenburg ist im Referat P 2 - Ausschussdienst -  bzw. Referat P 5 - Europaangelegenheiten und Informationsdienste - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vertretung für die Position  

einer Ausschussreferentin/eines Ausschussreferenten
Entgeltgruppe 14 TV-L bzw. A 14 BbgBesO

befristet bis zum 31. Oktober 2022 zu besetzen. Wegen der Vakanzen im Rahmen von beamtenrechtlichen Probezeiten wird der Einsatz abwechselnd im Ausschusssekretariat des Ausschusses für Infrastruktur und Landesplanung (Referat P2) und im Sachgebiet Europaangelegenheiten (Referat P5) erfolgen. Für Beamte wird eine Besetzung im Wege einer Abordnung für den Zeitraum bis 31. Oktober 2022 erfolgen.

Aufgaben:

Die Ausschusssekretariate organisieren die Sitzungs- und Beratungstätigkeit der jeweiligen Fachausschüsse einschließlich der analytischen Aufzeichnung der Sitzungsinhalte (Ausschussprotokolle) und sie beraten die Ausschüsse sowohl in rechtlicher als auch in fachlicher Hinsicht. Die Tätigkeit im Sachgebiet Europaangelegenheiten beinhaltet die Betreuung des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik und des Beirates zum Register für Interessenvertretungen sowie weitere inhaltliche Aufgaben im Bereich der Europaangelegenheiten.

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/universitäres Diplom/gleichwertig), vorzugsweise in der Fachrichtung Recht und Verwaltungswissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung, für Beamte: Befähigung zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
  • Kenntnisse des Staats- und Verfassungsrechts sowie des Parlamentsrechts,
  • Kenntnisse im Recht der Europäischen Union sind wünschenswert
  • Verständnis für politische Zusammenhänge, insbesondere Kenntnisse über die aktuellen Politikfelder im Land Brandenburg,
  • routinierter Umgang mit IT-Bürotechnik und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Anwendung von neuer IT-Software,
  • ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit

Die Tätigkeit im Sekretariat eines Ausschusses im Land Brandenburg erfordert große Flexibilität und die Fähigkeit, sich auf vielfältige Anforderungen einzustellen. Ein sicheres und gewandtes Auftreten ist unabdingbar, ebenso wie Verhandlungsgeschick. Vorausgesetzt wird, dass sich die Bewerberin/der Bewerber bezüglich der Arbeitszeit flexibel an den Erfordernissen eines Parlamentes ausrichtet.

Grundsätzlich ist der Arbeitsort die Landeshauptstadt Potsdam. Auswärtige Sitzungen sowie Ausschussreisen insbesondere nach Brüssel sind möglich.

Unser Angebot:

  • ein vielseitiges, anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet,
  • Vermögenswirksame Leistungen,
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt,
  • eine Stelle, die sich auch für Berufseinsteiger geeignet,
  • ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit dem öffentlichen Nahverkehr – auch von Berlin aus – gut erreichbar ist,
  • Firmenticket,
  • modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld

Besteht der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes und gewünschte Gestaltung der Teilzeit) geprüft, ob dem Teilzeitbegehren entsprochen werden kann.

Die Landtagsverwaltung fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist Inhaber des Zertifikats audit berufundfamilie®.

Für Schwerbehinderte gelten die Bestimmungen des SGB IX. Auf die Gleichstellung von Frauen und Männern wird im Landtag Brandenburg besonderer Wert gelegt.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, und bitten um Übersendung Ihrer aussagefähigen schriftlichen Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 35/2020 bis 2. November 2020 an:

Landtag Brandenburg, Herrn Tiggelkamp - persönlich –
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
oder per E-Mail (es werden nur Bewerbungen mit Dateianhängen im pdf-Format akzeptiert)

personal@landtag.brandenburg.de

Als Ansprechpartner für Ihre Bewerbung steht Ihnen Herr Tiggelkamp (Tel.: 0331 9661270) zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz:
Die im Rahmen der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden.

Ausschussreferentin/Ausschussreferenten (application/pdf 257.6 KB)