Teamassistenz (w/m/d) Sonderausschuss

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament und die Bürger des Landes Brandenburg. Aufgabe der Landtagsverwaltung ist es, den möglichst reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen, soweit dies nicht Aufgabe der Fraktionen ist.

In der Verwaltung des Landtages Brandenburg ist ab sofort im Referat P 2 - Ausschussdienst - die befristete Stelle

einer Teamassistenz (w/m/d)

für die Dauer des Sonderausschusses „Strukturentwicklung in der Lausitz“, längstens bis drei Monate vor Ende der 7. Wahlperiode (Ende 2. Quartal 2024) mit einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TV-L.

Der Ausschussdienst betreut die Fachausschüsse und Sondergremien des Landtages mit Ausnahme des Petitionsausschusses, des Ausschusses für Europaangelegenheiten, der Parlamentarischen Kontrollkommission und der G 10 Kommission.

Aufgaben:

  • klassische Assistenztätigkeiten wie zum Beispiel Korrespondenz, Schreiben nach Diktat oder anhand einer digitalen Tonaufzeichnung, Layouten von Texten,
  • Mitarbeit bei der Aufbereitung von Informationen sowie bei der Erstellung von Berichten, Beschlussempfehlungen und Synopsen in „E-Norm“ zu Gesetzentwürfen,
  • Mitarbeit bei der Terminorganisation und -koordination, Fristenüberwachung,
  • Führen von Listen und Tabellen, Statistiken und Verzeichnissen,
  • Betreuung der digitalen Tonaufzeichnungen von Sitzungen,
  • Mitarbeit bei der Organisation, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Besprechungen, einschließlich Raumorganisation,
  • Unterstützung bei der Betreuung von Sachverständigen,
  • Recherchetätigkeiten in konventionellen und elektronischen Speichermedien,
  • Mitarbeit bei der Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von auswärtigen Sitzungen (ggf. auch Teilnahme) und von Reisen der Ausschüsse/Gremien,
  • Mitarbeit bei der Betreuung des Internetauftritts der Ausschüsse,
  • Einsatz im Schreibpool an Plenartagen

Anforderungen:

  • mit mindestens befriedigendem Erfolg abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine ebenso abgeschlossene andere gleichwertige und gleichartige (einschlägige) Ausbildung,
  • Organisationsgeschick,
  • sehr gute, möglichst fehlerfreie Schreibleistungen bei gleichzeitig hohem Schreibtempo am PC,
  • sicherer Umgang mit „Microsoft Office“ (insbesondere Word, Outlook, Power Point und Excel) sowie mit datenbankgestützten Anwendungen,
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Software,
  • Eigeninitiative, Fähigkeiten zur Teamarbeit und hohe Belastbarkeit,
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz

Vorausgesetzt wird, dass sich die Bewerberin/der Bewerber bezüglich der Arbeitszeit flexibel an den Erfordernissen eines Parlamentes ausrichtet sowie über ein freundliches Auftreten und eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft verfügt. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich einem Schreibtest zu unterziehen.

Grundsätzlich ist der Arbeitsort die Landeshauptstadt Potsdam. Der Sonderausschuss tagt auch in der Lausitz.

Unser Angebot:

  • ein vielseitiges anspruchsvolles Aufgabengebiet,
  • Vermögenswirksame Leistungen,
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
  • Möglichkeit eines Firmentickets,
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt,
  • ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit dem öffentlichen Nahverkehr - auch von Berlin aus - gut erreichbar ist,
  • modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Besteht der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes und gewünschte Gestaltung der Teilzeit) geprüft, ob dem Teilzeitbegehren entsprochen werden kann.

Die Landtagsverwaltung fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist Inhaber des Zertifikats audit berufundfamilie®.

Für Schwerbehinderte gelten die Bestimmungen des SGB IX. Auf die Gleichstellung von Frauen und Männern wird im Landtag Brandenburg besonderer Wert gelegt.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, und bitten um Übersendung Ihrer aussagefähigen schriftlichen Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 22/2020 bis zum 1. Oktober 2020 an:

Landtag Brandenburg, Herrn Tiggelkamp - persönlich -
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
oder per E-Mail an
personal@landtag.brandenburg.de

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Online-Bewerbungen mit pdf-Anhängen bearbeitet werden. E-Mails mit anderen Dateianhängen werden aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Als Ansprechpartner für Ihre Bewerbung steht Ihnen Frau Lange (Tel.: 0331 9661271) zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz:
Die im Rahmen der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden.

Teamassistenz (w/m/d) Sonderausschuss (application/pdf 361.0 KB)