Mitarbeit „Allgemeine Verwaltung und Organisation im Naturpark Schlaubetal“

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle mit der Aufgabe

 

Mitarbeit

Allgemeine Verwaltung und Organisation im Naturpark Schlaubetal

 

unbefristet im Referat N5 „Naturparke“ der Abteilung N „Naturschutz und Brandenburger Naturlandschaften“ zu besetzen.

 

Kenn.-Nr.:                   LfU 20/60/N5

Wochenarbeitszeit:  20h/Woche

Dienstort:                    Siehdichum, OT Schernsdorf im Naturpark Schlaubetal

Hinweis:                      Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über interamt.de

 

Ihr zukünftiger Arbeitgeber  

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

 

Wir bieten Ihnen  

-          die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,

-          eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-          gute Führung über alle Hierarchieebenen der Organisation hinweg,

-          ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt.

 

In dieser interessanten Funktion sind Sie für folgendes Aufgabengebiet zuständig: 

Büroorganisation:         

-          Telefondienst, Postverteilung, Veranstaltungsmanagement,

-          Erstellung eines Pressespiegels, Führen des Pressearchives,

-          Pflege der Homepage,

-          Terminmanagement,

-          Bewirtschaftung der Dienstfahrzeuge und der Liegenschaft (in Abstimmung mit den zuständigen Fachreferaten im LfU),

-          Vertragliche Bearbeitung der Freiwilligendienste und Praktikanten,

-          Beschaffung, Vergabe, Fördermittelmanagement,

-          Erstellen von Leistungsverzeichnissen,

-          Haushaltsabwicklung des Naturparkes im elektronischen Verwaltungssystem.

 

Datenhaltung, Archivierung, Info- Management:

-          Statistiken erstellen und aktuell halten,

-          GIS- Daten, Datenbanken bearbeiten und pflegen,

-          Vorbereitung und Zusammenstellung des Jahresberichtes,

-          Mitwirkung bei der Erstellung von Datenübersichten und Fragebögen (z.B. für die Qualitätsoffensive des Verbandes Deutscher Naturparke).

 

Öffentlichkeits- und Pressearbeit:

-          Veranstaltungsmanagement,

-          Betreuung von Besuchergruppen, Bereitstellung von Infomaterial,

-          Erstellung eines Newsletters für den Naturpark.

 

Anforderungen:  

Unabdingbar sind 

-          abgeschlossene Ausbildung in einer einschlägigen Fachrichtung insbesondere Verwaltungsfachwirt*in, Büromanagement oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, 

-          sicherer Umgang mit Microsoft-Office Anwendungen,

-          Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit,

-          Führerschein Klasse B.

           

Erwünscht sind 

-          Verwaltungserfahrung,

-          Interesse an den Themen Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt,

-          Erfahrungen bzw. Kenntnisse in der Anwendung geographischer Informationssysteme.

 

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen  … 

-          Hervorragende kommunikative und integrative Leistungen,

-          Sorgfalt und Zuverlässigkeit,

-          Team- und Motivationsfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit,

-          gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen,

-          Organisationsgeschick und sehr gutes Zeitmanagement,

-          Bereitschaft zur Weiterbildung.

 

Dotierung

Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 8 TV-L bzw. bis zur A 8 Brandenburgische Besoldungsordnung (BrbgBesO).

 

Hinweise: 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online über das Portal „Interamt.de" (Stellenangebot-ID: 590353) bis zum 08.06.2020.

 

Bewerbungen per Mail und FAX können nicht berücksichtigt werden.

 

Bitte geben Sie in Ihren persönlichen Daten eine E-Mail-Adresse an, da die Kontaktaufnahme von unserer Seite ausschließlich per E-Mail erfolgt.

 

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://mluk.brandenburg.de/lua/Datenschutz_Bewerbung_LfU.pdf

 

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Friedrich  (033201-442 162), gerne zur Verfügung.