Mitarbeit im Bereich Servicedesk (m/w/d)

Der ZenIT gewährleistet die zentrale IT-Organisation für die Justiz des Landes Brandenburg, welche die gesamte Informationstechnik von ca. 75 Behörden bzw. Gerichten betreut. Er setzt das Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs um und schafft die Voraussetzungen für die Einführung und den Betrieb einer elektronischen Akte bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften. Hierzu sind umfangreiche konzeptionelle und technische Arbeiten erforderlich, um den künftigen Herausforderungen in der Informationstechnik gewachsen zu sein.

Die personelle, organisatorische und fachliche Steuerung der Einrichtung mit ihren Fachbereichen Zentrale Aufgaben, Service- und Projektmanagement, Infrastruktur und Basisdienste sowie E-Justice und Fachverfahren obliegt dem Direktor des ZenIT. Er hat die Führungs- und im Wesentlichen die Personalverantwortung für die Beamtinnen und Beamten sowie die Tarifbeschäftigen des ZenIT.

Der ZenIT untersteht organisatorisch direkt dem Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg und arbeitet in der Aufgabenrealisierung eng mit den Gerichten und Behörden der Justiz im Land Brandenburg zusammen.

Im Fachbereich 2 des Zentralen IT-Dienstleister der Justiz des Landes Brandenburg (ZenIT) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zu zwei Stellen für die

 

Mitarbeit im Bereich Servicedesk (m/w/d)

 

unbefristet mit einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden zu besetzen.

 

Der Dienstort ist Brandenburg an der Havel.

 

Aufgaben:

  • erste /erster Ansprechpartner/in für die Mitarbeiter/innen der Justiz des Landes Brandenburg bei IT-technischen Fragen und Störungen,
  • Bearbeitung von Störungsanfragen,
  • Priorisierung/ Klassifizierung der Störungen, Störungsdiagnose,
  • Sofortmaßnahme/ Fehlerbehebung im Rahmen des 1st Level Support,
  • Einhaltung und Überwachung der Service Level Agreements,
  • Dokumentation von Störungen und Aktivitäten im Ticketsystem und der Knowledge Base.

 

Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld oder Erfahrungen in der Anwenderbetreuung (Service Desk, User Help Desk, technische Hotline o.ä.) unabdingbar,
  • gutes technologisches Verständnis im Hard- und Softwarebereich,
  • umfassende Kenntnisse der Standardsoftware (Windows Betriebssysteme und Office Anwendungen) sowie der IT-Umgebung,
  • versiert in der Benutzerverwaltung auf Basis von Windows Server und Active Directory,
  • ITIL-Kenntnisse wünschenswert,
  • wünschenswert sind Erfahrungen mit Softwareprodukten im Justizumfeld,
  • hohe Auffassungsgabe, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke,
  • hohe Kunden- und Serviceorientierung, verbindliches Auftreten auch in Stresssituationen,
  • prozessorientiertes und selbständiges Arbeiten,
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • Informationssicherheit und Datenschutz ist für Sie selbstverständlich,
  • PKW‑Führerschein sowie Mobilität innerhalb des Landes Brandenburg und Berlin sind unabdingbar.

Wir bieten Ihnen:

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team,
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
  • Möglichkeit eines Firmentickets und
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Entgelt/ Besoldung:

  • bei Vorlage entsprechender Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L.
  • Perspektivisch ist auf diesem Arbeitsplatz bei persönlicher Eignung ein qualitativer Aufgaben- und Verantwortungszuwachs beabsichtigt, der ggf. zu einer höheren Eingruppierung führt. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, nach erfolgreicher Probezeit in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden.

 

Hinweise:

Zur Sicherung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

 

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt.

 

Besteht der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes und gewünschte Gestaltung der Teilzeit) geprüft, ob dem Teilzeitbegehren entsprochen werden kann.

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen und bitten um Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung mit tabellarisch abgefasstem Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen, dem zuletzt erstellten Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) sowie einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht bis zum 28. Februar 2020 (Posteingang) an:

 

ZenIT - Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes Brandenburg

Kennwort: „2010-E-I-015-19 Mitarbeit im Bereich Servicedesk“

Henning-von-Tresckow-Str. 9-13, Haus D

14467 Potsdam

 

Ihre Bewerbung können Sie auch gern per E-Mail an Personal@Zenit.Justiz.Brandenburg.de als pdf-Datei mit einer maximalen Dateigröße von 8 MB senden. Bitte beachten Sie, dass E-Mails mit anderen Dateianhängen aus Sicherheitsgründen gelöscht werden.

 

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen gemäß den datenschutzrechtlichen Regelungen vernichtet. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass eine Kostenerstattung für Auslagen/ Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht möglich ist.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Seidel unter der Telefonnummer 03 31/20 15 31 20 gern zur Verfügung.