Sachbearbeiter*in nationaler Gelegenheitsverkehr

Das Landesamt für Bauen und Verkehr, Abteilung 2 – Verkehr, Dezernat 22 – ÖPNV-Förderung und Genehmigungen sucht Sie für die Besetzung der Stelle als

 

Sachbearbeiter*in nationaler Gelegenheitsverkehr

 

ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Dienstort Hoppegarten (bei Berlin).

 

Ihre Aufgabe 

  • Durchführung von Genehmigungsverfahren für den nationalen Gelegenheitsverkehr mit Kraftomnibussen (KOM) nach Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
  • Aufsicht über die Unternehmen im Gelegenheitsverkehr,
  • Erteilung von EU-Gemeinschaftslizenzen und Werksbescheinigungen für den Personenverkehr
  • Widerruf von Berechtigungen
  • Wahrnehmung der Aufsichts- und Prüfungsbefugnisse über Verkehrsunternehmen nach PBefG und der Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) einschließlich der Durchführung von Bußgeldverfahren
  • Unterstützung bei der Aufsichtstätigkeit nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG)
  • Erarbeitung der Entwürfe von Stellungnahmen zur Änderung nationaler und internationaler Rechtsvorschriften für das MIL und andere Behörden,
  • Bearbeitung von Anträgen zur Sicherstellung des Personenverkehrs auf der Straße

 

Sie bringen mit

  • Bachelorabschluss öffentliche Verwaltung, Verwaltung und Recht, Public Management oder vergleichbare Fachrichtung bzw. Fachhochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in oder vergleichbarer Abschluss
  • vorzugsweise Erfahrungen im Rahmen einer Tätigkeit in einer Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde
  • Kenntnisse im Verwaltungs-, Genehmigungs-, Europa- und Ordnungswidrigkeitsrecht
  • Bereitschaft zur Durchführung von Betriebskontrollen und Kontrollen der Betriebsdurchführung im Rahmen von Dienstreisen mit Dienst-KfZ als Selbstfahrer
  • Teamfähigkeit

 

Was wir uns darüber hinaus wünschen

Kenntnisse im Personenbeförderungsrecht

 

Wir bieten Ihnen

  • Besoldungsgruppe A11 BbgBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L bei persönlicher Voraussetzung
  • Möglichkeit der Verbeamtung
  • Flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und Homeoffice
  • Vielfältiges Gesundheitsmanagement
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Nähe zur Hauptstadt und VBB-Firmenticket
  • Leistungsanerkennung

 

Was ist noch wichtig 

Das Landesamt für Bauen und Verkehr gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, bereits in der Bewerbung auf eine Schwerbehinderung hinzuweisen. 

Ihr persönliches Entgelt kann abhängig von Ihren beruflichen Vorerfahrungen und der Bewerbersituation auch über dem Eingangsentgelt innerhalb der Entgeltgruppe 10 liegen.

 

Haben Sie Interesse? 

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden des Studienabschlusses, aktuelle dienstliche Beurteilung nicht älter als ein Jahr bzw. aktuelles Arbeitszeugnis, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung, Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, etc.) ausschließlich online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 552911 bis einschließlich zum 04.12.2019 ein.

 

Hinweise zum Datenschutz gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: http://www.lbv.brandenburg.de/4839.htm.

Bei Fragen können Sie sich an Frau Adam, Tel.: 03342 4266-1201 wenden.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!