Sachgebietsleitung Haushalt und Beschaffung

Der Zentrale IT-Dienstleister der Justiz (ZenIT) ist im Jahre 2016 als selbständige Einrichtung des Landes im Geschäftsbereich des Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz gegründet worden und hat den Auftrag, eine zentrale IT-Organisation und Betreuung für alle Justizstandorte des Landes Brandenburg zu schaffen. Weiterhin soll das Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs umgesetzt und parallel hierzu die Voraussetzungen für die Einführung und den Betrieb einer elektronischen Akte bei den Gerichten, Staatsanwaltschaften und Justizvollzug des Landes Brandenburg geschaffen werden. Die Justiz steht bundesweit vor großen Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Stellung der Gerichte und Staatsanwaltschaften sind eine Vielzahl von externen Partnern zu berücksichtigen und die Kommunikation mit diesen auf elektronischem Wege sicherzustellen.

Im Fachbereich 1 des ZenIT ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Sachgebietsleitung

„Haushalt und Beschaffung“ (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

 

Der Dienstort ist Potsdam.

Aufgaben:

Das Sachgebiet „Haushalt und Beschaffung“ fasst die Beschaffungsprozesse und die haushalterischen Prozesse zusammen. Die Aufgaben des Sachgebiets sind die Haushaltsplanung und -ausführung für die IT der Justiz des Landes Brandenburg sowie für die Büro- und Geschäftsausstattung des ZenIT selbst. Alle Vergabeverfahren, das Vertragsmanagement mit externen Partnern sowie die Inventarisierung werden im Sachgebiet durchgeführt.

 

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Zusammenführung der IT-Projektplanungen der Geschäftsbereiche der Justiz;
  • Gemeinsame Konzeptionierung von Beschaffungsvorhaben mit den Bedarfsträgern;
  • Durchführung rechtskonformer Vergabeverfahren (vergaberechtliche Prüfung der Leistungsanforderungen, Auswahl der Ausschreibungsart, Erstellen von Vergabeunterlagen, Kommunikation mit Bewerbern und Bietern, Prüfung und Wertung von Angeboten);
  • Führung und Betreuung des Vertragswesens (Vertragsdurchführung, Vertragsänderungen);
  • Aufbau und Pflege einer Vergabe- und Vertragsdatenbank;
  • Aufbau und Pflege der Anlagenbuchhaltung;
  • Rechnungsprüfung und -anweisung;
  • Stellvertretende Wahrnehmung der Aufgabe des Beauftragten des Haushalts;
  • Fachliche Aufsicht und Anleitung der im Sachgebiet unterstellten Mitarbeiter.

           

Anforderungen:

Unabdingbare Anforderungen an die Qualifikation:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst oder den gehobenen Justizdienst oder erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Fach-hochschulstudium in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, BWL, Finanzen oder Wirtschaftsrecht

Fachliche Anforderungen:

Unabdingbar:

  • theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich Vergaberecht (UVgO, VgV, GWB).

 

Besonders wichtig:

  • gute Kenntnisse in der Landeshaushaltsordnung Brandenburgs und des öffentlichen Haushaltswesens;
  • ausgeprägte Leitungs- und Teamfähigkeit.

 

Wünschenswert:

  • gute Kenntnisse in der Organisation der Gerichte und Staatsanwaltschaften sowie der Justizverwaltung des Landes Brandenburg;
  • grundlegende Kenntnisse in der Organisation und der Verwaltung der Informationstechnologie;
  • gewisse IT-Affinität.

Außerfachliche Anforderungen:

  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative;
  • hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit;
  • Innovationsbereitschaft;
  • Verhandlungsgeschick;
  • Kommunikationsfähigkeit und Ergebnisverantwortung.

 

Wir bieten Ihnen:

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team,
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und
  • die Möglichkeit des Abschlusses eines Abonnementvertrages zum VBB-Firmenticket mit Arbeitgeberzuschuss.

 

Entgelt/ Besoldung:

  • bei Vorlage entsprechender Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L/bis zur Besoldungsgruppe A13 BbgBesG.

 

Hinweise:

Zur Sicherung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

 

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt.

 

Besteht der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes und gewünschte Gestaltung der Teilzeit) geprüft, ob dem Teilzeitbegehren entsprochen werden kann.

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen und bitten um Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung mit tabellarisch abgefasstem Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen, das zuletzt erstellte Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) sowie einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht bis zum 15. November 2019 (Posteingang) an:

 

ZenIT - Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes Brandenburg

Kennwort: „Sachgebietsleitung 1.3“

Henning-von-Tresckow-Str. 9-13, Haus D

14467 Potsdam

 

Ihre Bewerbung können Sie auch gern per E-Mail an Personal@Zenit.Justiz.Brandenburg.de als pdf-Datei mit einer maximalen Dateigröße von 8 MB senden.

 

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen gemäß den datenschutzrechtlichen Regelungen vernichtet. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass eine Kostenerstattung für Auslagen/ Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht möglich ist.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Zimmermann, unter der Tel.: 03 31/20 15 31 10 gern zur Verfügung.