Restaurator / Projektleiter (w/m/d)

Für ein Projekt zur Provenienzforschung an digitalisierten Massenquellen der Vermögensverwertungsstelle des Oberfinanzpräsidenten Berlin-Brandenburg (1933 bis 1945) sucht das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 30 Monate, einen

Restaurator / Projektleiter (w/m/d)

 

Vergütung: EG 13 TV-L

Zum Projekt: Im Brandenburgischen Landeshauptarchiv sind die personenbezogenen Akten des Bestandes Rep. 36 A Oberfinanzpräsident Berlin-Brandenburg (II) („Vermögensverwertungsstelle“) überliefert. Anhand der Unterlagen untersucht das Projekt die systematische Verwertung von beschlagnahmten Kunst- und Kulturgütern aus jüdischem Eigentum von 1933 bis 1945 mit dem Ziel, Hinweise zu heutigen Standorten zu erlangen und eine Rückgabe vorzubereiten.

Die Auswertung der 41.631 Akten (ca. 209 laufende Meter) für die Provenienzforschung erfolgt elektronisch auf der Grundlage von Digitalisaten aller Akten der Vermögenswertungsstelle. Dafür werden alle Dokumente vorab durch externe Dienstleister konservatorisch/restauratorisch vorbereitet und vorlagenschonend digitalisiert.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

 

Aufgaben

  • Projektkoordination
  • Serielle Schadensanalyse: Festlegung von konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen
  • Erstellen der Leistungsbeschreibungen und Angebotsauswertung für die Auswahl der externen Restaurierungsdienstleister
  • Koordination der Durchführung der externen Dienstleistung: Terminabstimmung, Transporte/Rücklieferung, Beständebereitstellung, Begutachtung vor Ort, Anwesenheitskontrolle vor und nach dem Transport, Zustandskontrolle nach Rücklieferung
  • Qualitätssicherung der restaurierten Akten
  • Evaluierung der Mengenentsäuerung in Kooperation mit unabhängigen Laboren
  • Erstellen der Verwendungsnachweise
  • Projektdokumentation

 

Anforderungen

  • Mit Master abgeschlossenes Studium der Restaurierung (Papier)
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Projektleitung und Zustandserfassung
  • Erfahrungen in der Vorbereitung von Digitalisierungsprojekten
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Hohe organisatorische und analytische Fähigkeiten
  • Bereitschaft zur Leitung eines fachübergreifenden Teams
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeit

Dienstort: Potsdam, Am Mühlenberg 3

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv im Wissenschaftspark Potsdam-Golm ist infrastrukturell sehr gut erreichbar und umfasst moderne Büro- und Werkstattbereiche. Wir bieten sämtliche Leistungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder, eine zusätzliche Altersversorgung (VBL), eine flexible Arbeitszeitgestaltung, individuelle Fort- und Weiterbildung sowie attraktive Angebote des Gesundheitsmanagements.

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gern der Leiter der Abteilung I, Prof. Dr. Mario Glauert, Telefon (0331) 5674-253. Für Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Herr Pomnitz, Telefon (0331) 5674-156, gern zur Verfügung.

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv bemüht sich um einen ausgeglichenen Anteil von Beschäftigten aller Geschlechter. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von anerkannt Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hin.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 24.09.2019 unter der Kennziffer 04/2019 an:

Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Bereich D/1, Postfach 60 04 49, 14404 Potsdam

oder per E-Mail: philipp.pomnitz@blha.brandenburg.de

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Nähere Informationen finden Sie unter

https://blha.brandenburg.de/wp-content/uploads/2018/07/Informationspflichten_Merkblatt.pdf