Referent/in Medien (Rundfunk und Presse - Landespressegesetz - sowie Medienwirtschaft

In der Staatskanzlei des Landes Brandenburg ist in der Abteilung 2 (Koordinierung) im Referat 25 „Rundfunk, Medien, Justiz (MdJ), MPK“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Position 

einer Referentin / eines Referenten (w/m/d*)

(bis EG 14 TV-L bzw. bis zu A 15 BbgBesO) 

in Potsdam zu besetzen.

 

Wir stellen uns vor:

  • Freuen Sie sich auf ein Team von acht engagierten Kolleginnen und Kollegen, die Zuverlässigkeit und Vertrauen schätzen und Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. 
  • Ihr Aufgabenbereich umfasst die Umsetzung und Fortentwicklung der Regierungspolitik in den Bereichen Medien (Rundfunk und Presse (Landespressegesetz)) sowie Medienwirtschaft.

 

Hierzu erwarten Sie vielfältige und interessante Aufgaben. Dazu gehören insbesondere:

  • Erarbeitung konzeptioneller Vorschläge für die Umsetzung und Fortentwicklung der Regierungspolitik sowie Begleitung und Koordinierung von Ressortvorhaben (z.B. Gesetzentwürfe, Kabinettvorlagen, Ressortberichte) in den o.g. Politikbereichen unter Berücksichtigung fachlicher, rechtlicher und politischer Gesichtspunkte
  • Erarbeitung, Begleitung und Koordinierung von Kabinettvorlagen, Ressortberichten, Bundesratsvorlagen und weiterer Vorlagen für die Hausleitung (beispielsweise für Kabinettsitzungen, Besprechungen der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, Landtag)
  • Vorbereitung, Nachbereitung und ggfs. Begleitung
    • der Gesprächstermine des Ministerpräsidenten, der Ministerin und Chefin der Staatskanzlei und des Beauftragten für Medien und Digitalisierung
    • sonstiger Termine im Innen- und Außenverhältnis (u.a. Rundfunkkommission der Länder, Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs, Interministerielle Arbeitsgruppen, Ressortbesprechungen, div. Länder-Arbeitsgruppen, Ausschüsse des Landtages)

(die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird dabei vorausgesetzt)

  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Presse- und Bürgeranfragen sowie zu Petitionen
  • Begleitung und Koordinierung von Fördermittel-, Auftrags- und Vergabeverfahren, Rechnungsprüfung 

Haben wir Ihre Neugier geweckt? So freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! 

Welche Anforderungen sollten Sie mitbringen 

Qualifikation

(unabdingbar)

  • vorzugsweise: die Befähigung zum Richteramt (Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen) 

oder

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität)/Master) in den Bereichen der Politikwissenschaft, der Rechtswissenschaft, der Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Studiengänge 

oder

  • die Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst 

Fachliche Anforderungen:

(sehr wichtig)

  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  (mindestens B1 nach dem europäischen Referenzrahmen, wünschenswert B2)
  • die Fähigkeit, fachbezogene und fachübergreifende Kenntnisse zu verknüpfen, zu vertiefen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden
  • gute digitale Kompetenzen, insbesondere mit MS-Office 

(wünschenswert)

  • mehrjährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst in den o.g. Aufgabenbereichen, vorzugsweise in einer obersten Landes- oder Bundesbehörde
  • Grundlagenkenntnisse des Vergabe-, Zuwendungs- und Haushaltsrechts
  • Grundlagenkenntnisse der einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der aktuellen Landes- und Bundespolitik im Bereich der Medien 

Außerfachliche Anforderungen:

(wichtig)

  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • die Fähigkeit, sich schnell und umfassend in das o.g. Aufgabengebiet einzuarbeiten
  • ein hohes Maß an Sozialkompetenz, insbesondere eine sehr gute Kooperations- und Teamfähigkeit
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit u.a. sehr gutes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs- und Beratungskompetenz
  • hohes Maß an eigenständigem Handeln
  • Belastbarkeit und Flexibilität 

 

Unsere Arbeitskultur ist insbesondere geprägt von:

  • gegenseitiger Wertschätzung und Achtung
  • dienstleistungsorientiertem Handeln gegenüber den Kolleginnen und Kollegen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner anderer Ressorts sowie gegenüber Dritten und Bürgerinnen bzw. Bürgern
  • Innovation sowie Gestaltungsmöglichkeiten
  • genderbewusstem Handeln
  • respektvollem Umgang mit kultureller Vielfalt und Menschen verschiedener Lebensweisen und Herkunft 

Wir bieten Ihnen:

  • eine überaus verantwortungsvolle, auf das Gemeinwohl orientierte Aufgabe
  • bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit der Verbeamtung
  • regelmäßiges Feedback (bspw. durch Beschäftigtengespräche), gegenseitige Unterstützung sowohl im Referat als auch referats- und abteilungsübergreifend  
  • gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen wie flexible Arbeitszeitgestaltung, Vollzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten
  • eine moderne, ergonomische Arbeitsplatzausstattung und weitere Angebote des Gesundheitsmanagements 
  • vielfältige und qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • sehr gute Verkehrsanbindung durch die fußläufige Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof sowie ein monatlicher Arbeitgeberzuschuss zum VBB-Firmenticket bzw. zum Deutschlandticket
  • für Tarifbeschäftigte eine Betriebsrente (VBL), eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen 

Was Sie noch wissen sollten:

Die Eingruppierung bei Tarifbeschäftigten erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 14 TV-L. Die Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung bzw. Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang. 

Der Dienstposten ist grundsätzlich bis A15 BbgBesO bewertet. Derzeit steht bei Übernahme nur ein Dienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 14 BbgBesO zur Verfügung. 

Die Staatskanzlei gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sind diese Angaben bereits im Bewerbungsbogen zu machen und eine Ablichtung des entsprechenden Nachweises beizufügen. 

Die Staatskanzlei fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde dementsprechend zertifiziert. 

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzweitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. 

Sie werden gebeten, Ihre Bewerbungen mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (ausgefüllte Bewerbungsbogen (s.u.), ein Motivationsschreiben, Lebenslauf, Urkunde, Zeugnis und Modulübersicht des Studienabschlusses, Arbeitszeugnisse, Beurteilungen, Akkreditierungen etc.) unter Angabe der Kennziffer „Ref. 25“ bis zum 16.10.2023 an die 

Staatskanzlei des Landes Brandenburg

- Personalreferat -

Heinrich-Mann-Allee 107

14473 Potsdam 

oder per Email an bewerbungen.STK@stk.brandenburg.de einzureichen. 

Das letzte Arbeitszeugnis bzw. die letzte Beurteilung sollte möglichst nicht älter als ein Jahr sein; Anlassbeurteilungen veranlassen Sie bitte bei Ihrem Dienstherrn. 

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren Berücksichtigung finden.  

Den Bewerbungsbogen finden Sie als Download unter https://landesregierung-brandenburg.de/wp-content/uploads/bewerbungsbogen_ref25.pdf

oder erhalten ihn auf Anforderung (E-Mail an: bewerbungen.STK@stk.brandenburg.de). Er soll vollständig ausgefüllt werden und keine Verweise auf andere Unterlagen enthalten. 

Ihre personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes zum Zweck der Durchführung dieses Auswahlverfahrens verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren leider nicht berücksichtigt werden. 

*m/w/d steht für männlich/weiblich/divers 

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung stehen Ihnen Frau Badtke (Tel. 0331 / 866 1026) sowie Frau Haverland (Tel.: 0331/866 1448) zur Verfügung.