Leiter*in Kommunale Statistikstelle/ Wahlen (m/w/d)

Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit ca. 58.000 Einwohnern sucht für die aktive Gestaltung ihrer weiteren Entwicklung zielstrebige, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeiten. Für die Nutzung der besonderen Möglichkeiten und Potenziale der Stadt werden hohe Kreativität, Entscheidungsfreude und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft erwartet.

Im Dezernat I, Amt für Ordnung und Sicherheit, Abteilung Bürgerservice/ Kommunale Statistikstelle/ Wahlen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

„Leiter*in Kommunale Statistikstelle/ Wahlen (m/w/d)" 

zu besetzen. Die Besetzung erfolgt unbefristet möglichst in Vollzeit (derzeit 39 Stunden pro Woche).

Die Stadt Frankfurt (Oder) fördert aktiv die Gleichstellung aller Bewerber*innen (m/w/d). Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

 

Der künftige Aufgabenbereich umfasst:

1. Leitung, Lenkung, Kontrolle der dem Verantwortungsbereich zugeordneten Aufgaben

wie z. B.:

  • Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung im Verantwortungsbereich, u. a.:
    • Mitarbeitereinsatz/-auslastung planen u. optimieren,
    • Erstellung von Analysen zur Vorschlagsunterbreitung von Optimierungen (aufgaben- und ablauforganisatorisch) an die Abteilungsleitung,
    • Verantwortliche Umsetzung der Zielvorgaben und Festlegungen der Verwaltungs-, Amts- und Abteilungsleitung,
    • Prüfung (neuer) regulatorischer und gesetzlicher Vorgaben hinsichtlich deren Auswirkungen auf den Verantwortungsbereich und Sicherstellung der Umsetzung der sich daraus ergebenen Änderungen,
    • internes Risiko-/Fehler-/Beschwerdemanagement,
    • Vertretung des Bereiches gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien, soweit nicht Amts- bzw. Abteilungsleitung vorbehalten,
    • Durchführung von Vergabeverfahren für die den Verantwortungsbereich betreffende Lieferungen und Leistungen in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
  • Mitarbeiterführung, u. a.:
    • Mitarbeitergespräche, Beurteilungen, Vereinbarung u. Bewertung von Zielvereinbarungen, systematische Leistungsbewertung,
    • Fort-/Weiterbildungsbedarfe ermitteln in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
  • Dienst-/Fachaufsicht, u. a.:
    • fachliche Anleitung und Verantwortlichkeit für die fachliche Befähigung der Mitarbeiter und Weitervermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen im Verantwortungsbereich,
    • Erarbeitung von (Arbeits-)Richtlinien und Prüfung der Einhaltung der rechtlichen oder internen Vorgaben

2. Aufbau und Pflege von statistischen Informationssystemen und Datenbanken

wie z. B.:

  • Konzipierung, Aufbau, Fortschreibung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von statistischen Datensammlungen und Informationsmanagementsystemen für Planungs- und Steuerungsaufgaben zur Wahrnehmung der Selbstverwaltungsaufgaben der Stadt, u. a.:
    • Konzeption, Aufbau, Pflege, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung eines von jedermann zu jedem Zweck nutzbaren, weiterverbreitbaren, weiterverwendbaren und verwaltungsweitem statistischen Informations- und Berichtssystems (Open Data) unter Wahrung der statistischen Grundsätze und Geheimhaltung
  • Selektierung, Aufbereitung und Bereitstellung von Daten zur Erarbeitung von Konzeptionen, Planungen, Analysen und Prognosen,
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen im Rahmen des Datenmanagements

3. (Kommunal-)Statistik, Statistisches Berichtswesen, Ergebnisdarstellungen und Erarbeitungen von Publikationen sowie Statistischer Auskunftsdienst

wie z. B.:

  • Durchführung aller statistischen Aufgaben der Kommune gem. BStatG und BbgStatG,
  • Anwendung statistischer Arbeitsmethoden für die Datenanalyse (Aufdeckung von Strukturen, Veränderungen, Entwicklungen im Rahmen der Verwaltungs- und Stadtentwicklung),
  • Bereitstellung, Präsentation und Pflege veröffentlichungsreifer statistischer Informationen zu allen Bereichen der Statistik,
  • Konzeptionelle Planung und (Weiter-)Entwicklung sowie Umsetzung der Aufgaben der Statistikstelle unter Berücksichtigung der Ziel- und Ergebnisvorgaben der Verwaltungs-, Amts- und Abteilungsleitung,
  • Erarbeitung veröffentlichungsreifer individueller Informations-  und Datenselektionen, -auswertungen und -zusammenstellungen nach den Wünschen der Empfänger (intern/extern) unter Wahrung der statistischen Grundsätze und Geheimhaltung,
  • Beantwortung von statistischen Anfragen und Bereitstellung von statistischen Daten (intern/extern) unter Wahrung der statistischen Geheimhaltung,
  • Beratung der Fachbereiche und Ämter der Stadtverwaltung in Statistikfragen

4. Wahlen, Volks- und Bürgerentscheide, Bürgerbegehren/ -entscheide im Wahlgebiet der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) [unter Berücksichtigung des für diesen Aufgabenbereich anzuwendenden Handlungsplans in der jeweils geltenden Fassung]

wie z. B.:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Europawahlen, Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Kommunalwahlen (Wahl der Stadtverordnetenversammlung, (Orts-) Beiräte), Oberbürgermeisterwahlen, Volks- und Bürgerbegehren/-entscheiden,
  • Leitung des Wahlbüros, Vorbereitung der Wahl der ehrenamtlichen Richter*innen für das Verwaltungs-/Oberverwaltungsgericht und Wahl der Schöffen für das Amts-/Landgericht (ohne Wahlbüro)

5. Systemverwaltung

wie z. B.:

  • Verantwortung für die Systemverwaltung der rechentechnischen Anlagen im Verantwortungsbereich,
  • Prüfung, Festlegung und Einrichtung von Zugriffsrechten für die Fachanwendungen,
  • Regelmäßiger Abgleich des Datenbestandes,
  • Planung, Organisation und Durchführung von Softwareupdates zusammen mit dem Bereich Informations-, Kommunikations-Systemtechnik,
  • Anleitung und Hilfestellung für Mitarbeitende bei der Anwendung der Fachanwendungen

6. Wahrnehmung von Sonderaufgaben nach Weisung (z. B. Durchführung von gesetzlichen Bevölkerungszählungen (u. a. Zensus))

Wir bieten:

  • Eine faire tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 11
  • zusätzlich eine leistungsorientierte Bezahlung sowie Jahressonderzahlung
  • eine bessere Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie am 24.12. und 31.12. bezahlt frei
  • monatliche Bezuschussung eines Firmentickets

Wir erwarten:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung (Fachhochschulausbildung/ Bachelor) im Bereich der Rechts- und Verwaltungswissenschaften, z.B. Bachelor of Laws „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“

          oder

  • abgeschlossene Hochschulausbildung (Fachhochschulausbildung / Bachelor) mit Schwerpunkt Statistik, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Mathematik oder vergleichbar                  

          oder

  • Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. Diplomverwaltungswirt*in (m/w/d) oder Angestelltenlehrgang II)

und

  • Fahrerlaubnis Klasse B oder höher (wünschenswert)

Die Stelle ist für Schwerbehinderte geeignet.

Sollten wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21.04.2023 an die

Stadt Frankfurt (Oder)

Amt für zentrale Dienstleistungen

Abt. Personal/Organisation

Postfach 1363

15203 Frankfurt (Oder)

oder als PDF-Dokument (max. 19 MB) per Email an: personalverwaltung@frankfurt-oder.de

Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung der Bewerbung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen nach einem halben Jahr vernichtet.

Des Weiteren wird auf die Information für Bewerber*innen (m/w/d) zur Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess verwiesen, die als Dokument auf der Homepage der Stadt Frankfurt (Oder) unter der Rubrik: „Karriere“ hinterlegt ist.