SB Steuerangelegenheiten

STELLENAUSSCHREIBUNG

Nicht nur die Schönheit der Landschaft, auch die Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen sowie die Nähe zur Hauptstadt Berlin machen unseren Landkreis zu einem lebenswerten Wohn- und Arbeitsort.

Die Kreisverwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist einer der größten und attraktivsten Arbeitgeber in der Region. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit in der Verwaltung sind, dann könnte die nachfolgende Stellenausschreibung genau das Richtige für Sie sein.

In der Kreisverwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als

Sachbearbeiter*in Steuerangelegenheiten

in der Kämmerei mit Kreiskasse am Dienstort Seelow zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Allgemeine Angelegenheiten des Kreises als Steuerschuldner Betrieb gewerblicher Art (BGA)
  • Finanzbuchführung, Erarbeitung der Steuererklärung (Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer), Erstellung von Steuerabschlüssen, Überprüfung der Steuerbescheide, Vorbereitung von Rechtsmitteleinlegung
  • Erstellung von USt-Voranmeldungen für die umsatzsteuerliche Organschaft
  • Beurteilung steuerlicher Auswirkungen kreislicher Vorhaben sowie Verwaltungskooperationen (u.a. Interkommunale Zusammenarbeit)
  • Beratung und Information der Fachämter in Fragen mit steuerrechtlicher Relevanz, Begleitung von steuerlichen Außenprüfungen durch das Finanzamt
  • Begleitung von Baumaßnahmen im Zusammenhang mit Vorsteuerabzug
  • Ermittlung, Prüfung und Beurteilung steuerrelevanter Tatbestände der Kernverwaltung unter Berücksichtigung der Neuregelungen des § 2 b UStG
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines Steuerkontrollsystems zur Erfüllung der steuerlichen Pflichten im Rahmen §§ 2 und 2 b UStG (TAX Compliance)
  • Prüfung und Abwicklung EU-beihilferechtlicher Relevanz bei der Finanzierung kommunaler Aufgaben
  • Mitwirkung bei der Fortschreibung der Allgemeinen Gebührensatzung des Landkreises
  • Berechnung von Stundensätzen
  • Abstimmung mit Fachämtern der Kernverwaltung
  • Aufbereitung von Unterlagen des Amtes für die Veröffentlichung auf der Internetseite des Landkreises

Sie verfügen über:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin/ zum Diplom-Finanzwirt beziehungsweise ein Studium der Fachrichtung Steuerrecht (Bachelor of Laws) oder eine abgeschlossene Fortbildung zur Steuerfachwirtin/zum Steuerfachwirt mit entsprechender Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation
  • einen Führerschein der Klasse B
  • Fachkenntnisse im Steuer- und Betriebswirtschaftsrecht, sowie in der kommunalen Haushalts- und Kassenverordnung
  • folgende Kompetenzen:
    • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
    • Eigenmotivation, Stressresistenz
    • Zeitmanagement, Informationsfähigkeit und Analytisches Denken

Wir bieten:

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen ohne Schicht-, Nacht- und   Wochenenddienste
  • eine Bezahlung auf Grundlage des TVöD sowie 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub
  • die Anerkennung Ihrer Erfahrungsstufe bei einer unmittelbaren Anschluss-beschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes
  • Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
  • zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit der Durchführung von Hospitationen

Besetzung:                  schnellstmöglich

Befristung:                   unbefristet

Vergütung:
Die Stelle ist nach dem TVöD mit der Entgeltgruppe 9c bewertet. Es erwartet Sie zudem eine jährliche Sonderzahlung, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit der leistungsorientierten Bezahlung. 

Arbeitszeit:
Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter entsprechenden Voraussetzungen möglich.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann übersenden Sie uns bitte Ihr aussagefähiges Bewerbungsschreiben zusammen mit Lebenslauf, Zeugnissen über Schul- und Berufsabschluss sowie ggf. Qualifikationsnachweisen und Arbeitszeugnissen

bis zum 16.04.2023.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

G. Schmidt

Landrat

Anschrift

Landkreis Märkisch-Oderland

Amt für Personal und IT

Kennwort: SB Steuerangelegenheiten

Puschkinplatz 12

15306 Seelow



E-Mail

personal@landkreismol.de

(zusammengefasst in einer PDF-Datei)

Ansprechpartner

Fachamt:

Frau Brückner

Tel. 03346 850- 6100

Amt für Personal und IT:

Frau Witulski

 Tel. 03346 850- 7706



SB Steuerangelegenheiten (application/pdf 395.9 KB)