Sachbearbeiter Eingliederungshilfe Fallmanagement (m/w/i/t)

Beim Landkreis Uckermark ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Eingliederungshilfe Fallmanagement (m/w/i/t) im Sozialamt, befristet bis voraussichtlich zum 31.12.2024, vertretungsweise zu besetzen.

Qualifikationsanforderung (m/w/i/t): Diplom-Sozialarbeiter (FH), Diplom-Sozialpädagoge (FH) mit staatlicher Anerkennung oder Diplom-Verwaltungswirt bzw. ein vergleichbarer Abschluss mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Vergütung: Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
wöchentliche Arbeitszeit: 39 Stunden
Arbeitsort: Schwedt/Oder

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, wie beispielsweise:

➢ Beratung und Begleitung von Leistungsberechtigten, deren Angehörige bzw. gesetzlich bestellten Betreuern sowie Träger der Leistungserbringung
➢ Bearbeitung von Anträgen sowie Gewährung von Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nach SGB IX

• Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
• Individuelle Hilfebedarfsermittlung
• Planung, Implementierung, Koordinierung und Begleitung einzelfallbezogener und bedarfsgerechter Hilfen im Rahmen einer personenzentrierten Teilhabe und Gesamtplanung
• Entscheidung über Art, Umfang und Form einer geeigneten und angemessenen Leistung
• Evaluation (Wirkungskontrolle der Leistungen)

Was bieten wir Ihnen?

Wir legen großen Wert auf Mitarbeiterzufriedenheit und bieten Ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen, um produktiv und in angenehmer Atmosphäre arbeiten zu können. Wer sich entwickeln möchte, hat bei uns die besten Chancen, denn wir fördern individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Familie und Beruf - beides muss miteinander vereinbar sein! Denn aus Erfahrung wissen wir, dass mehr Lebensqualität zufriedener und leistungsbereiter macht. Um dies zu gewährleisten, möchten wir unseren Mitarbeitern möglichst viel Flexibilität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Arbeitszeiten bieten.

Zum Einstieg erhalten Sie eine angemessene Einarbeitungszeit sowie - Ihrem Kenntnisstand individuell angepasst - zahlreiche Fort- und Weiterbildungen. Die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung ist demnach ausdrücklich gewünscht. Außerdem bieten wir Ihnen am Arbeitsort Schwedt/Oder hoch motivierte, leistungsstarke und empathisch agierende Kollegen, die Sie nicht nur in der Phase Ihrer Einarbeitung kompetent unterstützen werden. Die Arbeitszeit erfolgt nach einer Vollbeschäftigung nach § 6 Absatz 1 TVöD.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Wir wollen, dass sie gesund in die Zukunft gehen und uns lange zufrieden erhalten bleiben. Daher bieten wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Vorteilen für unsere Beschäftigten.

Wir bieten Ihnen die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung. Die Jahressonderzahlung bietet einen weiteren finanziellen Anreiz.

Was müssen Sie uns bieten?

Die Tätigkeit erfordert gute Kenntnisse in den gesetzlichen Grundlagen, insbesondere im SGB IX und SGB XII. Weiterhin sind Kenntnisse im BGB, SGB I, SGB II, SGB V, SGB VI, SGB VIII, SGB X, SGB XI, AG-SGB XII und AG-SGB IX einschließlich der Verordnungen, Kenntnisse der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und andere Bedarfsermittlungsinstrumente, Grundkenntnisse des Case-Management, aktuelle Rechtsprechung, sonstige Spezialgesetze und Computerkenntnisse (MS-Office, PROSOZ, Umgang mit dem Internet) wünschenswert.

Sie erledigen Ihre Aufgaben eigenverantwortlich, mit Elan und Motivation und verfügen über gute Sozialkompetenzen sowie über ein hohes Maß an Empathie? Dann sind Sie genau richtig bei uns!

Zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit, gute Umgangsformen, eine klare und prägnante Ausdrucksweise in Wort und Schrift, sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick aus? Das schätzen wir ebenfalls an unsere zukünftigen Kollegen.

Bringen Sie nun noch die Qualifikation als Diplom-Sozialarbeiter/in (FH), DiplomSozialpädagogin/e (FH) mit staatlicher Anerkennung oder Diplom-Verwaltungswirt/in oder einen vergleichbaren Abschluss mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit und besitzen die PKW-Fahrerlaubnis, dann bewerben Sie sich.

Sachbearbeiter Eingliederungshilfe Fallmanagement (m/w/i/t) (application/pdf 118.9 KB)