Sachbearbeiter*in Stadtmobiliar und Verwaltung (m/w/d)

Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit ca. 58.000 Einwohnern sucht für die aktive Gestaltung ihrer weiteren Entwicklung zielstrebige, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeiten. Für die Nutzung der besonderen Möglichkeiten und Potenziale der Stadt werden hohe Kreativität, Entscheidungsfreude und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft erwartet.

Im Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen, Abteilung Grünanlagen und Stadtservice/ Team Grünanlagen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

 „Sachbearbeiter*in Stadtmobiliar und Verwaltung (m/w/d)“

zur Krankheitsvertretung zu besetzen. Ggf. ist auch die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung gegeben.

 

Die Besetzung der Stelle erfolgt möglichst in Vollzeit (39 Stunden pro Woche). 

Die Stadt Frankfurt (Oder) fördert aktiv die Gleichstellung aller Bewerber*innen (m/w/d). Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

 

Der künftige Aufgabenbereich umfasst:           

1. Verkehrssicherungspflicht und Unterhaltungsplanung für die Hundeauslaufplätze und das Stadtmobiliar in den Grünanlagen der Stadt Frankfurt (Oder) (Ffo.)

  • Kontrolle der Einhaltung der DIN- und TÜV-Normen und des allgemeinen Zustandes der Hundeauslaufplätze und des Stadtmobiliars im Hinblick auf Unfallgefahren und die daraus resultierende Haftung der Stadt Ffo.; Dokumentation der Kontrollen, der festgelegten Maßnahmen und deren Durchführung
  • Erarbeitung von kurz-, mittel- und langfristigen Strategien zur Unterhaltung und Entwicklung des Stadtmobiliars in den Grünanlagen unter Berücksichtigung des Erscheinungsbildes der Stadt Ffo., des Bedarfs und der Wirtschaftlichkeit,
  • Wichtung und Festlegung von Schwerpunkten bei der Unterhaltung des Stadtmobiliars,
  • Verwalten des Zwischenlagers für Stadtmobiliar,
  • Zuarbeiten zum Grünflächenkataster und zu den Inventuren hinsichtlich des Stadtmobiliars.

2. Vorbereitung und Durchführung von Vergaben an Dritte zur Bewirtschaftung, Instandhaltung / Instandsetzung und Ersatzbeschaffung / Ergänzung des Stadtmobiliars und der Hundeauslaufplätze

  • Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen,
  • Durchführung des Vergabeverfahrens in Zusammenarbeit mit der Zentralen Vergabestelle und dem Amt 14,
  • fachliche Prüfung und Wertung der Angebote, Mitwirkung bei Bietergesprächen, bei der Erarbeitung von Vergabevorschlägen und der Vertragsgestaltung,
  • Kontrolle der Realisierung, Abnahme der Leistung und Prüfung der Abrechnung.         

3. Vor-Ort-Kontrollen von Pflegemaßnahmen in den Grünanlagen

  • fachliche Kontrolle der Durchführung von Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen durch Firmen, die von anderen Sachbearbeitern*innen (m/w/d) der Abteilung beauftragt wurden; außer Maßnahmen an Bäumen, die Aufforderung und inhaltliche Abstimmung erfolgt durch die jeweils zuständigen Beschäftigten der Abteilung Grünanlagen und Stadtservice,
  • Aufforderung zur Mängelbeseitigung und Nachkontrolle

4. Betreuung und Einsatzvorbereitung von sonstigen Arbeitskräften (ABM, MAE, SAM u.s.w.)

  • Koordinierung der Einsätze
    • auf den Hundeauslaufplätzen,
    • bei der Instandhaltung und Reparatur des Stadtmobiliars,
    • bei Pflegeeinsätzen in Abstimmung innerhalb der Abteilung,
  • Kontrolle der durchgeführten Leistungen,
  • selbständige Zusammenarbeit mit den Trägerbetrieben (z.B., BBW, Internationaler Bund, DAA u. ä.)
  • Planung, Organisation und Durchführung von Praktikumseinsätzen mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

5. Führung der Bestandsakten der Abteilung Grünanlagen und Stadtservice

  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Fortschreibung des Teilaktenplans,
  • Aktenanlegung einschließlich Vergabe und Kontrolle der Aktentitel, Aktenzeichen und Aufbewahrungsfristen,
  • Steuerung und Veraktung der Vorgänge einschließlich Kontrolle der Vollständigkeit der Aktenführung,
  • Permanente Aktualisierung des Aktenverzeichnisses,
  • Organisation der Aktenausleihen für Gerichte, Behörden, Dienststellen,
  • Organisation der Akteneinsichten von Bürgerinnen und Bürgern,
  • Organisation der Aussonderung (Archivierung / Vernichtung) von nicht mehr benötigtem Schriftgut in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv auf der Grundlage der anzuwendenden Rechtsvorschriften und Regelungen innerhalb der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)

6. Verwaltungstechnische Unterstützung

  • Führen der digitalen Bilddokumentationen,
  • Vervielfältigungen und Zusammenstellen von FM-Prüfakten,
  • Vorbereitung und Gestalten von Präsentationsunterlagen und Dokumentationen mit bzw. nach textlichen Vorgaben (z.B. Power Point Präsentationen, Flyer, Exposés, Internetpräsentationen u.a.) zu und für Bauvorhaben
  • Aktualisierungen Internetauftritt der Abteilung, Telefonbuch u. ä.,
  • Terminkontrolle der Beantwortung von Bürgeranfragen und Bürgerbeschwerden,
  • Terminkontrolle im Rahmen der Erarbeitung von Presseinformationen, einschließlich eigenständiger Erarbeitung (aufgaben- und themenbezogene Zuarbeiten)
  • Bearbeitung von Spendeneingängen:
    • Aufbereitung für die Abt. 66-1 und das Amt 20,
    • Danksagungen an die Spender,
    • Ausstellung entsprechender Urkunden,

Wir bieten:

  • eine faire tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 9a
  • zusätzlich eine leistungsorientierte Bezahlung sowie Jahressonderzahlung
  • eine bessere Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitregelungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie am 24.12. und 31.12. bezahlt frei
  • monatliche Bezuschussung eines Firmentickets

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/er (m/w/d)oder Angestelltenlehrgang I bzw. Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst 
  • Führerschein Klasse B

 

Die Stelle ist für Schwerbehinderte geeignet.

Sollten wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 14.04.2023 an die

Stadt Frankfurt (Oder)

Amt für zentrale Dienstleistungen

Abteilung Personal/ Organisation

Postfach 1363

15203 Frankfurt (Oder)

 

oder

als PDF-Dokument (max. 19 MB) per Email an: personalverwaltung@frankfurt-oder.de.

Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung der Bewerbung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen nach einem halben Jahr vernichtet.

Des Weiteren wird auf die Information für Bewerber*innen (m/w/d) zur Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess verwiesen, die als Dokument auf der Homepage der Stadt Frankfurt (Oder) unter der Rubrik: „Karriere“ hinterlegt ist.