Leiter*in Fachdienst Technische Bauaufsicht
Ihr Aufgabengebiet:
Allgemeine Leitungstätigkeit mit Innenwirkung
- Fachliche Führung des Fachdienstes, wie
- Lenkung, Koordination und Betreuung des Fachdienstes
- Fachaufsicht und Weisungsbefugnis
- Ansprechpartner bei Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerden
- Mitverantwortung bei der Umsetzung strategischer Ziele und Führungsgrundsätze
- Entwicklung von Zielstellungen für die Aufgaben des Fachdienstes, Vorgabe von Standards, Arbeitsanweisungen und ermessenslenkenden Richtlinien
- Prozessoptimierung und Effektivitätssteigerung innerhalb des Fachdienstes sowie Organisation interner Verwaltungsabläufe
- Haushaltsplanung und Budgetverantwortung für den Fachdienst
- Controlling und Monitoring zur Überprüfung der Zielerreichung
- Entscheidungsbefugnis in Grundsatzfragen und schwierigen Einzelfällen
- Beratung und Auseinandersetzung mit Bauherren, Objektplanern, Mitarbeitern der Amts-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen bei herausragenden, außergewöhnlichen oder stark konfliktbeladenen Vorhaben
- Personelle und organisatorische Führung des Fachdienstes, wie
- Ansprechpartner, Führung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter im Fachdienst
- Beteiligung und Mitwirkung an Personalentscheidungen und Auswahlverfahren
- Delegation/ Entzug von Aufgaben und Kompetenzen im Verantwortungsbereich
- Vereinbarung von Leistungszielen, Leistungsbeurteilungen, Führen von Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen, Umsetzung des BEM
- Sicherstellung der Arbeitsorganisation und Erreichbarkeit
- Prüfung und Anpassung der Arbeitsgestaltung sowie des Stellenbedarfs
- Mitwirkung bei der Koordination bereichsübergreifender Prozesse sowie Sicherstellung der Fortentwicklung der informationstechnischen Bearbeitung von Prozessen
Spezifische Leitungstätigkeit mit Außenwirkung
- Vertretung des Fachdienstes in Ausschüssen des Kreistages sowie in politischen und fachlichen Gremien
Sachbearbeitende Tätigkeiten
- Bearbeitung von Angelegenheiten bedeutsamer Objekte mit erheblicher Außenwirkung auf die Umgebung
- planungsrechtliche Beurteilung in Sonderfällen
- Prüfung und Begründung schwieriger Abweichungs- und Befreiungstatbestände
- Veranlassung ordnungsbehördlicher Maßnahmen
- Erstellung von fachamtlichen Stellungnahmen
Sie verfügen über:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf dem Gebiet des Bauingenieurwesens als Dipl.-Ing. (FH), Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science oder eine vergleichbare Qualifikation mit praktischer Erfahrung (>3 Jahre)
- Fachkenntnisse zu aufgabenbezogenen Rechtsgebieten
- Kenntnisse zu Verfahren und Instrumenten der Qualitätsentwicklung, -sicherung und -kontrolle
- folgende Kompetenzen:
- Delegationsfähigkeit
- zielorientierte Leitungsfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- Mitarbeiterförderung
- Kommunikationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Überzeugungsfähigkeit
- Durchsetzungsfähigkeit
- Zeitmanagement
- Konzeptionelles Denken
- Moderationsfähigkeit
- Eigenmotivation
- Stressresistenz
- Entscheidungsfähigkeit
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddiensten
- eine Bezahlung auf Grundlage des TVöD sowie 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub
- die Anerkennung Ihrer Erfahrungsstufe bei einer unmittelbaren Anschlussbeschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes
- Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
- zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Weitere Informationen können Sie der beigefügten Stellenausschreibung oder unserer Homepage unter https://www.maerkisch-oderland.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte übermitteln Sie diese bis zum 09.04.2023 per E-Mail an personal@landkreismol.de.
Leiter*in Fachdienst Technische Bauaufsicht (application/pdf 343.9 KB)