Sachbearbeitung Kitas

Das wachsende Mittelzentrum Nauen mit rund 19.500 Einwohnern liegt am westlichen Stadtrand der Metropole Berlin. Nur 43 Kilometer vom Alexanderplatz entfernt und mit dem Auto oder dem Regionalexpress in weniger als einer Stunde erreichbar, lebt man hier in den 14 Ortsteilen idyllisch im Grünen oder in der aufstrebenden Kernstadt mit ihrer liebevoll restaurierten Altstadt. Hier finden die Nauener/-innen alle öffentlichen Einrichtungen und müssen darüber hinaus auf die Annehmlichkeiten, die die Nähe zur Hauptstadt bietet, nicht verzichten. Die Region Nauen im Landkreis Havelland gelegen, bietet darüber hinaus viel Natur und touristische Sehenswürdigkeiten, wie das Dorf Ribbeck mit seinem berühmten Birnbaum.

Die Nauener Stadtverwaltung ist eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Arbeitgeberin mit rund 170 Beschäftigten, die täglich mit hohem Engagement dafür sorgen, dass das Leben und Arbeiten in Nauen jeden Tag ein Stück besser wird. Werden Sie ein Teil davon und unterstützen uns in unserem Dienst für die Gemeinschaft.

Bei der Stadt Nauen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle

Sachbearbeitung Kitas

- Teilzeit (89,74% momentan 35 Std) mit der Option auf

eine befristete Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit um 4 Stunden -

- unbefristet -

zu besetzen.

Die Stadt Nauen und ihre Ortsteile nehmen eine dynamische Entwicklung. Entsprechend entwickelt sich die Bildungslandschaft. Im Fachbereich Bildung und Soziales werden alle Aufgaben in den Bereichen Schule und Kita, Kinder- und Jugendarbeit sowie Förderung sozialer Projekte und des Sports wahrgenommen.

Die Stelle umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Kita- und Hortangelegenheiten

- Ermittlung, Überprüfung und Entscheidung bei Rechtsansprüchen

- Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten für die städtischen Einrichtungen (Vertragsabschluss, Berechnung von Elternbeiträgen, Beendigung von Verträgen, etc.) und auswärtige Kinder

- Buchung von Elternbeiträgen

- Mitarbeit bei Stichtagsmeldungen für die Kitafinanzierung

- Trägervertretung in einem Kita-Ausschuss

  • Tagespflege

- Vermittlung von Tagespflegepersonen

- Abschluss von Betreuungsverträgen

- Erhebung und Buchung von Elternbeiträgen

- monatliche Erstattung der Aufwandsentschädigung an die Tagespflegepersonen

- Stichtagsmeldung für die Finanzierung der Tagespflege

  • Beratung von Eltern oder Elternteilen sowie Vermittlung der Kinder in Einrichtungen und Angebote der Kindertagesbetreuung
  • Statistik
  • Haushaltsbearbeitung
  • Beantragung, Bearbeitung und Auszahlung zweckgebundener Mittel

Was sollten Sie mitbringen?

Unabdingbar:

  • Qualifizierung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse; auch eine kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung/ Qualifizierung sind möglich

Wünschenswert:

  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung (Kenntnisse im Verwaltungs-, Haushalts-, und Vergaberecht) sowie Erfahrungen mit der Haushaltssoftware mpsNF sowie einschlägige Berufserfahrung in der Kita -oder Haushaltsbearbeitung

Ferner werden erwartet:

  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Bereich des Kindertagesstättengesetzes sind wünschenswert
  • Umfassende und sichere Kenntnisse im Umgang mit dem PC und der gängigen MS Office-Anwendungen werden erwartet
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Führerschein Klasse B
  • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • Durchsetzungsvermögen sowie ein sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigenständige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise

Die Stadt Nauen bietet:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit (89,74 %) mit der Option auf 39 Wochenstunden bis zum 29. Februar 2024 (ggf. Verlängerung möglich)
  • flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD-VKA (Entgeltgruppe 8) zuzüglich der im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
  • Firmenticket des VBB

Wir setzen uns für die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen ein und freuen uns deshalb besonders über Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagefähige Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen, ...)

senden Sie bitte unter Angabe des

Stichwortes SB Kitas, bis zum 09.04.2023 (Posteingang) an:

Stadt Nauen

Personalamt

Rathausplatz 1

14641 Nauen

oder an

personal@nauen.de

 (Bewerbungen per E-Mail sind durchaus erwünscht) 

Bewerbungen per E-Mail sind in einem PDF-Dokument zusammen zu fassen (max. 15. MB).

Bei einer Bewerbung auf dem Postweg beachten sie bitte, dass Kopien Ihrer Unterlagen genügen, da wir Ihnen diese nicht zurücksenden. Diese werden nach Abschluss des Verfahren datenschutzkonform vernichtet.

Die Information zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter folgendem Link entnehmen: ds-gvo-bewerber.pdf (nauen.de).

Kosten, die mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Für weitere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Fachbereichsleiter, Herr Andreas Zahn (Tel.: 03321/408-308), gerne zur Verfügung. Auskünfte das Bewerbungsverfahren betreffend erhalten Sie über Frau Anna-Lena Bublitz (Tel.: 03321/408-227).

Sachbearbeitung Kitas (application/pdf 66.0 KB)