Referent/in Referat 24 „Inneres, städtische und ländliche Entwicklung, Umwelt, Landwirtschaft (MIK, MIL, MLUK)“

In der Staatskanzlei des Landes Brandenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 2 im Referat 24 „Inneres, städtische und ländliche Entwicklung, Umwelt, Landwirtschaft (MIK, MIL, MLUK)“ die unbefristete Position einer / eines 

Spiegelreferentin / Spiegelreferenten (m/w/d*)

(bis zur EG 15 TV-L / bis A15 BbgBesO) 

 in Potsdam zu besetzen.

 

Wir stellen uns vor: 

  • Die Staatskanzlei ist die Behörde des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Als Regierungszentrale der Landesregierung steuert und koordiniert sie die Landespolitik und entwickelt Strategien für zentrale Vorhaben der Landesregierung. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.stk.brandenburg.de. 
  • Sie erwarten jeden Tag aufs Neue interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem freundlichen und kollegialen Umfeld. Die Aufgaben sind gekennzeichnet durch die Verknüpfung vielfältiger Fragestellungen u.a. in sozialen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Themen. 

Was erwartet Sie? 

Bei der ausgeschriebenen Position koordinieren und steuern Sie eigenständig und selbstverantwortlich die Ressortaufgaben in den Bereichen Landwirtschafts-, Umwelt- und Klimapolitik (MLUK) mit dem Ziel einer einheitlichen Regierungspolitik.  

Dies umfasst insbesondere folgende Aufgaben: 

  • Begleitung, Prüfung und Auswertung der Vorhaben des MLUK (Regierungsvorlagen, Ressortberichte, Gesetzesentwürfe, Studien und Gutachten etc.) unter Berücksichtigung fachlicher, rechtlicher und politischer Gesichtspunkte
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Gesprächsterminen des Ministerpräsidenten sowie der Ministerin und Chefin der Staatskanzlei sowie des Staatssekretärs und der Staatssekretärin
  • Erarbeitung und Präsentation konzeptioneller Vorschläge zur Umsetzung und Fortentwicklung der Regierungspolitik im Politikbereich der Landwirtschaft, der Umwelt- und der Klimaangelegenheiten
  • Vertretung des Aufgabengebiets, insbesondere bei der Wahrnehmung von Terminen im Innen- und Außenverhältnis (u.a. Interministerielle Arbeitsgruppen, Arbeitskreise der Fraktionen, Ausschüsse des Landtages, Ressortbesprechungen, hausinterne Besprechungen)
  • Vertretung der Interessen der Staatskanzlei auf Arbeitsebene gegenüber anderen Fachbehörden in Arbeitsgruppen und Behördenbesprechungen 

Haben wir Ihre Neugier geweckt? So freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! 

Das bringen Sie mit: 

(unabdingbar)

  • Befähigung zum Richteramt (Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen) oder 
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität)/Master) in den Studiengängen Wirtschafts-  oder Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, oder ein vergleichbarer Studienabschluss mit Bezug zu den  Bereichen Landwirtschaft, Umwelt oder Klimaschutz 
  • die Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst 

sowie 

(sehr wichtig)

  • fundierte Kenntnisse (einschl. der rechtlichen Rahmenbedingungen) in den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Klima auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene 

(wichtig)

  • umfassende Kenntnisse von Aufbau, Struktur und Funktionsweisen der staatlichen Ebenen, einschl. EU sowie des Zusammenwirkens der Verfassungsorgane
  • einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der o.g. Aufgabengebiete, vorzugsweise in einer obersten Landes- oder Bundesbehörde 

Des Weiteren verfügen Sie über: 

  • Fähigkeit zum analytischen, konzeptionellen und strategischen Denken
  • sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute Kooperationskompetenz
  • hohes Maß an eigenständigem Handeln
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • gutes Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

Unsere Arbeitskultur ist insbesondere geprägt von: 

  • offener Willkommenskultur mit gegenseitiger Wertschätzung und Achtung
  • einer sehr respektvollen und sehr kollegialen Zusammenarbeit mit gegenseitiger Unterstützung
  • dienstleistungsorientiertem Handeln gegenüber den Kolleginnen und Kollegen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner anderer Ressorts sowie gegenüber Dritten
  • innovativer und genderbewusster Tätigkeit   

Wir bieten Ihnen: 

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine verantwortungsvolle, auf das Gemeinwohl orientierte Aufgabe
  • die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen
  • flexible Arbeitszeit- und -ortgestaltung
  • familienorientiertes Arbeitsklima
  • moderne, ergonomische Arbeitsplatzausstattung und diverse Angebote des Gesundheitsmanagements 
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • ein mit 15 EURO monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket und eine verkehrsgünstige Lage in fußläufiger Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofes
  • für Tarifbeschäftigte eine Betriebsrente (VBL) sowie eine jährliche Sonderzahlung

Was Sie noch wissen sollten:

Die Eingruppierung bei Tarifbeschäftigten erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe EG 15 TV-L. Die Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen Werdegang. 

Der Dienstposten ist bei Beamtinnen und Beamte grundsätzlich bis A15 BbgBesO bewertet. 

Die Staatskanzlei gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sind diese Angaben bereits im Bewerbungsbogen zu machen und eine Ablichtung des entsprechenden Nachweises beizufügen. 

Die Staatskanzlei fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde dementsprechend zertifiziert. 

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. 

Sie werden gebeten, Ihre Bewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (den ausgefüllten Bewerbungsbogen (s.u.), ein Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Beurteilungen, Akkreditierungen, Diploma Supplement (DS) o.ä.) unter Angabe der Kennziffer „Ref. 24“ bis zum 02.04.2023 an die 

Staatskanzlei des Landes Brandenburg

- Personalreferat -

Heinrich-Mann-Allee 107

14473 Potsdam 

zu übersenden oder schicken diese per Email an bewerbungen.STK@stk.brandenburg.de

Das letzte Arbeitszeugnis bzw. die letzte Beurteilung sollte nicht älter als ein Jahr sein; Anlassbeurteilungen veranlassen Sie bitte bei Ihrem Arbeitgeber. 

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren Berücksichtigung finden.  

Den Bewerbungsbogen finden Sie als Download unter

https://www.brandenburg.de/media/bb1.a.3833.de/bewerbungsbogen24.pdf

oder erhalten ihn auf Anforderung (E-Mail an: bewerbungen.STK@stk.brandenburg.de). Er soll vollständig ausgefüllt werden und keine Verweise auf andere Unterlagen enthalten. 

Ihre personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes zum Zweck der Durchführung dieses Auswahlverfahrens verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren leider nicht berücksichtigt werden. 

* steht für männlich / weiblich / divers 

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung stehen Ihnen Frau Haverland (Tel.: 0331/866 1448 oder Frau Badtke (Tel.: 0331/ 866 1026) zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!