Sachbearbeiter Personal (m/w/d)

Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz sucht nach Eintritt in den Ruhestand der Stelleninhaberin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 Sachbearbeiter Personal (m/w/d)

Entgeltgruppe 9b TV-L für 40 h/Woche in Vollzeit oder Teilzeit

Die vom Land Brandenburg errichtete Stiftung widmet sich dem Erhalt der Pflege, Erforschung und Präsentation des Gesamtkunstwerkes aus Garten- und Landschaftsgestaltung, Architektur, Raumausstattung und Sammlungen des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau in Branitz. Park und Schloss sind Orte des kulturellen Lebens und der Künste in der Tradition des Fürsten Pückler und gelten als national bedeutendes Kulturdenkmal. Die Verwaltung hat eine wirksame und effiziente Organisationsarbeit umzusetzen und zielorientiert zu steuern. Der Fachbereich ist Schnittstelle/Ansprechpartner gegenüber allen Fachbereichen der SFPM. Er verantwortet die Planung und Überwachung von Leistungen Dritter, von Auftragnehmenden, ständigen und zeitweiligen Beschäftigten in seinem Fachbereich und kontrolliert diese in allen anderen Fachbereichen.

 Das sind Ihre Aufgaben:

 

  • Personalsachbearbeitung aller administrativen Personalaufgaben von der Einstellung bis zum Ausscheiden der Beschäftigten
  • Erstellen von Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen entsprechend Anforderungsprofil
  • Planung und Überwachung der Personalkosten und des Stellenplanes
  • Management von Stellenbesetzungsverfahren
  • Überwachung der Bezüge und Entgelte
  • Erstellen von Statistiken und Analysen

 

Das bringen Sie mit:

 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in den Fachgebieten Rechts-, Betriebs- oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbar oder
  • sonstige Personen mit kaufmännischer oder juristischer Ausbildung und anwendungsbereiten Kenntnissen und Erfahrungen in der Personalbewirtschaftung
  • kaufmännisches Verständnis sowie die Fähigkeit zur analytischen, systematischen und selbständigen Arbeitsweise
  • umfassende Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht
  • unbedingte Verschwiegenheit
  • einen routinierten Umgang mit dem PC und von Büroanwendungssoftware
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Gewissenhaftigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit

 

Das bieten wir Ihnen:

 

  • einen Arbeitsplatz in einem der schönsten historischen Parklandschaften Deutschlands
  • eine attraktive Vergütung nach TV-L
  • die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • ein attraktives Arbeitsumfeld mit hoher Besuchsqualität und nationaler Bedeutung
  • eine flexible Organisationseinheit in einer Region im Wandel
  • ein vielseitiges Team mit spannenden Aufgaben
  • ein familienfreundliches und grünes Arbeitsumfeld in Cottbus

 

  • einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit oder Teilzeit
  • 6 Wochen Jahresurlaub, Betriebssport, flexible Arbeitszeit, tarifliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgaben des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, einer kurzen Darstellung Ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeiten sowie Referenzen (ausschließlich im pdf-Format mit insgesamt max. 10 MB) richten Sie bitte per E-Mail bis zum 16. April 2023 an:

 

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
Stichwort: Bewerbung SB Personal
Robinienweg 5
03042 Cottbus
bewerbung@pueckler-museum.de

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird. Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen elektronisch erfassen und bis zu zwei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Diese werden nach Beendigung des Verfahrens gelöscht.

Für Auskünfte steht Ihnen die Ständige Vertreterin des Vorstands und Fachbereichsleiterin Verwaltung, Frau Martina Schmaler, sehr gern zur Verfügung: +49 355 75 15 202.

 

Dr. Stefan Körner

Vorstand