LfU 23/25/S6 Sachbearbeitung für die „Vergabe von Bauleistungen“ (männlich/weiblich/divers)

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, die Stelle

Sachbearbeitung für die

„Vergabe von Bauleistungen“ (männlich/weiblich/divers)

im Referat S6 “Zentrale Vergabestelle“ der Abteilung „Service“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

Kennungsnummer:   LfU 23/25/S6

Dienstort:                    Potsdam

Dauer:                          unbefristet

Arbeitszeit:                  40 Stunden/ Woche

Dotierung:                   Entgeltgruppe 10 Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst

                                      der Länder / Besoldungsgruppe A11 Brandenburgische

                                      Besoldungsordnung

Die folgenden anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

Als Bindeglied zwischen dem LfU und der Wirtschaft werden u.a. inhaltlich und fachlich anspruchs­­volle Ver­gabeverfahren durchgeführt. Diese betreffen beispielsweise Maßnahmen des technischen Hoch­was­ser­schutzes, die zur Vermeidung von Hochwasserschäden in besiedelten Gebieten nach wie vor von zentraler Bedeutung sind. Hierzu zählt insbesondere der Ausbau von Hochwasserschutzanlagen (Deiche), sowie die Errichtung wasserwirtschaftlicher Anlagen (Schöpfwerke, Staue und Wehre sowie Rückhaltebecken).

Sie sind verantwortlich für die selbstständige Vorbereitung und Durchführung von nationalen Vergabeverfahren für Bauleistungen (VOB/A) bis hin zur Zuschlagserteilung unter Sicherstellung der Einhaltung der vergaberechtlichen Vorgaben; dies umfasst u.a.

-      die Überprüfung der Vergabeunterlagen auf Vergaberechtskonformität, Vollständigkeit und Schlüssigkeit,

-      die Durchführung von Submissionen einschließlich der Protokollierung,

-      die Prüfung und Wertung der Angebote sowie die Vorbereitung der Zuschlagsentscheidung,

-      die fortlaufende Dokumentation des jeweiligen Vergabeverfahrens (Vergabevermerk) und Führung der Vergabeakten,

-      die Unterstützung und Beratung der Bedarfsstellen zu vergaberechtlichen Fragen der Einzelfallbearbeitung sowie

-      die Bearbeitung von Vergaberügen.

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

-          ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom- oder Bachelorabschluss) in einschlägiger Fachrichtung, z.B. Betriebswirtschaftslehre, Bauingenieurwesen. Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Öffentliche Verwaltung/ Public Management oder Studiengänge mit ähnlichen Inhalten,

-          Kenntnisse des Vergaberechts (VOB/A, GWB, VgV) sowie

-          ein routinierter und sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Produkten.

Von Vorteil ist:

-          Berufserfahrung bei der Durchführung von Vergabeverfahren.

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

-          eine motivierte Persönlichkeit mit Teamgeist sowie einer strukturierten, zuverlässigen, zielorientierten und sorgfältigen Arbeitsweise,

-          ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit,

-          die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und lösungsorientierten Arbeiten sowie

-          Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen.

Wir bieten Ihnen:

-          eine herausragende Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient,

-          die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Zertifikat Audit Beruf und Familie) sowie Home-Office,

-          eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-          gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,

-          ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,

-          ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie

-          die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen.

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 29.05.2023 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 931393.

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Krebstekies (Telefon: 033201- 442 159) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.