Referentin/Referent (w/m/d) im Referat 14 "Haushalt, Finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen, Stellenbewirtschaftung, Neues Finanzmanagement" - MSGIV 26/2023

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) ist im Referat 14 "Haushalt, Finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen, Neues Finanzmanagement" der Abteilung 1 "Zentrale Dienste, Arbeitsschutz, Frauen- und Gleichstellungspolitik" am Dienstort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt dauerhaft folgende Stelle zu besetzen:

 

Referentin/Referent (w/m/d)
(Kennzahl: MSGIV 26/2023)

Ihr Aufgabengebiet:

Das Referat 14 des MSGIV verantwortet u. a. die Aufgabenbereiche „EU-Beihilfenrecht“, „Umsatzsteuerrecht“ sowie „Gebührenrecht und Gebührenordnung MSGIV“. Hier bearbeiten Sie juristische Angelegenheiten und Einzelfälle. Im Einzelnen erwarten Sie insbesondere folgende Aufgaben:

  • EU-Beihilfenrecht

­  - Grundsatzangelegenheiten des EU-Beihilfenrechts

­  - fachliche Verantwortung für die Beantwortung grundsätzlicher Anfragen aus den Fachbereichen und nachgeordneten Behörden

­  - EU-beihilfenrechtliche Begleitung und Überwachung von Zuwendungsrichtlinien/-grundsätzen sowie von einzelnen Fördervorhaben im Geschäftsbereich

  • Umsatzsteuerrecht und steuerrechtliche Angelegenheiten des MSGIV

­  - Grundsatzangelegenheiten des Steuerrechts 

­  - fachliche Verantwortung für die Beantwortung grundsätzlicher steuerrechtlicher Anfragen aus den Fachbereichen und nachgeordneten Behörden, Erstellen der Steuererklärung des MSGIV an das Finanzamt

­  - Begleitung der Einführung und Umsetzung des neuen Umsatzsteuerrechts im Geschäftsbereich, Mitgliedschaft in der interministeriellen Arbeitsgruppe „Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand“

  • Gebührenrecht und Gebührenordnung MSGIV

­  - Grundsatzfragen des Gebührenrechts

­  - fachliche Verantwortung in gebührenrechtlichen Gesetzgebungsverfahren oder Kabinettverfahren sowie für die Beantwortung grundsätzlicher Anfragen aus den Fachbereichen und nachgeordneten Behörden

­  - fachliche Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Gebührentatbestände im Geschäftsbereich, d. h. fortlaufende Prüfung der Gebührenordnung und rechtliche Prüfung der Kalkulationsgrundlagen

  • Vergaberecht

­   - Grundsatzangelegenheiten des Vergaberechts

­   - Mitwirkung bei Vergabeverfahren, d. h. fachliche Vorprüfung und Bewertung der von der Beauftragten für den Haushalt des MSGIV mitzuzeichnenden Vorlagen in Vergabeverfahren

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

  • Qualifikation einer Volljuristin/eines Volljuristen; Abschluss eines der beiden Staatsexamen mindestens mit der Note „befriedigend“
  • hohes Interesse an den o. g. juristischen Fragestellungen
  • selbständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Eigeninitiative
  • Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Arbeiten auch unter Termindruck
  • freundliches, selbstsicheres Auftreten, Kontaktfreudigkeit
  • Kreativität und Flexibilität
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit

Erwünscht sind:

  • Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in Normsetzungsverfahren
  • einschlägige Rechtskenntnisse
  • grundlegendes Verständnis für Zahlen
  • sehr gute Excel-Kenntnisse

Dotierung: Entgeltgruppe 13 TV-L /Besoldungsgruppe A 13 BbgBesO

Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das MSGIV hat ein umfangreiches Aufgabenspektrum und zielt als oberste Landesbehörde mit seiner Arbeit auf soziale Gerechtigkeit, gesundheitliche Förderung, das Gelingen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, den Schutz der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie die Stabilisierung chancengleicher Lebensverhältnisse ab. Weitergehende Informationen über das MSGIV finden Sie unter https://msgiv.brandenburg.de/.


Was wir Ihnen bieten:

  • eine zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u. a. flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, Eltern-Kind-Zimmer und Pflege-Guide),
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung,
  • qualifizierte fachliche und außerfachliche Fortbildungen,
  • eine ergonomische Büroausstattung, moderne Informationstechnik sowie elektronische Vorgangsbearbeitung und Aktenführung,
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L,
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung durch die Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof und einen Arbeitgeberzuschuss für ein Firmenticket.

Hinweise:

Die Stelle ist auch für eine Berufsanfängerin oder einen Berufsanfänger geeignet.

Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen möglich.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. 

Das MSGIV legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, wenn Sie sich durch das dargestellte Aufgabengebiet angesprochen fühlen. Diese reichen Sie bitte ausschließlich über das Portal „Interamt mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Mai 2023 ein.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Talacek (0331/866-5125) gerne zur Verfügung.