Mitarbeiter im Referat für Wirtschaftsförderung (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Bestands- und Kontaktpflege zu örtlichen Unternehmen, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung sowie Wirtschafts- und sonstigen Verbänden
  • Erster Ansprechpartner für Ansiedlungsinteressierte und Existenzgründer sowie für Bestandsunternehmen
  • Unterstützung der Referatsleitung im Bereich Fördermittel
  • Analyse der wirtschaftlichen, demographischen, infrastrukturellen und arbeitsmarktpolitischen Lage zur Entwicklung von Strategien und Konzeptionen
  • Entwicklung und Umsetzung von praxisorientierten Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft sowie zur Attraktivitätssteigerung des Standortes
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten und Strategien zur Wirtschaftsförderung
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Prozesses der Regionalen Wachstumskerne (RWK); auch interkommunale Kooperation
  • Aufgabenbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit der Pressestelle
  • Betreuung und Pflege des Internetauftritts der Wirtschaftsförderung
  • Planung und Durchführung von Messen und Veranstaltungen
  • Datenpflege und Erarbeitung weiterer Einsatzmöglichkeiten des eingesetzten CRM
  • Allgemeine sowie projektbezogene Verwaltungsaufgaben (Unterstützung bei der Fördermittelabrechnung, dem Berichtswesen, der Haushaltsplanung und -führung, der Erarbeitung einer wirtschaftsbezogenen Berichterstattung etc.)

Folgendes Profil wünschen wir uns:

  • Einen (Fach-)Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt im Bereich der Volkswirtschaftslehre, der Regionalökonomie, der Wirtschaftsförderung bzw. Kommunalwirtschaft oder Studium der Wirtschaftsgeographie o. ä.
  • Wünschenswert ist die Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
  • Kenntnisse regionalwirtschaftlicher Zusammenhänge (Wirtschaftstheorie und -politik, Arbeitsmarkt, Standorttheorien) sowie der brandenburgischen Struktur in der Wirtschaftsförderung
  • Kenntnisse über Fördermöglichkeiten (EU, Bund, Land) sind wünschenswert
  • Zielstrebigkeit sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu überblicken sowie praxisnah und lösungsorientiert auf einzelne Fragestellungen zu agieren
  • Hervorragende Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Belastbarkeit bei hohem Arbeitsaufkommen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Anwendungsbereite IT-Kenntnisse, wünschenswert TYPO3
  • Kenntnisse in der Haushaltssachbearbeitung und –planung sind wünschenswert
  • Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachenkenntnisse Englisch von Vorteil
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