Mitarbeiter im Referat für Wirtschaftsförderung (m/w/d)
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Bestands- und Kontaktpflege zu örtlichen Unternehmen, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung sowie Wirtschafts- und sonstigen Verbänden
- Erster Ansprechpartner für Ansiedlungsinteressierte und Existenzgründer sowie für Bestandsunternehmen
- Unterstützung der Referatsleitung im Bereich Fördermittel
- Analyse der wirtschaftlichen, demographischen, infrastrukturellen und arbeitsmarktpolitischen Lage zur Entwicklung von Strategien und Konzeptionen
- Entwicklung und Umsetzung von praxisorientierten Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft sowie zur Attraktivitätssteigerung des Standortes
- Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten und Strategien zur Wirtschaftsförderung
- Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Prozesses der Regionalen Wachstumskerne (RWK); auch interkommunale Kooperation
- Aufgabenbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit der Pressestelle
- Betreuung und Pflege des Internetauftritts der Wirtschaftsförderung
- Planung und Durchführung von Messen und Veranstaltungen
- Datenpflege und Erarbeitung weiterer Einsatzmöglichkeiten des eingesetzten CRM
- Allgemeine sowie projektbezogene Verwaltungsaufgaben (Unterstützung bei der Fördermittelabrechnung, dem Berichtswesen, der Haushaltsplanung und -führung, der Erarbeitung einer wirtschaftsbezogenen Berichterstattung etc.)
Folgendes Profil wünschen wir uns:
- Einen (Fach-)Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt im Bereich der Volkswirtschaftslehre, der Regionalökonomie, der Wirtschaftsförderung bzw. Kommunalwirtschaft oder Studium der Wirtschaftsgeographie o. ä.
- Wünschenswert ist die Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
- Kenntnisse regionalwirtschaftlicher Zusammenhänge (Wirtschaftstheorie und -politik, Arbeitsmarkt, Standorttheorien) sowie der brandenburgischen Struktur in der Wirtschaftsförderung
- Kenntnisse über Fördermöglichkeiten (EU, Bund, Land) sind wünschenswert
- Zielstrebigkeit sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu überblicken sowie praxisnah und lösungsorientiert auf einzelne Fragestellungen zu agieren
- Hervorragende Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- Belastbarkeit bei hohem Arbeitsaufkommen
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Anwendungsbereite IT-Kenntnisse, wünschenswert TYPO3
- Kenntnisse in der Haushaltssachbearbeitung und –planung sind wünschenswert
- Führerschein der Klasse B
- Fremdsprachenkenntnisse Englisch von Vorteil