Sachbearbeitung „Fördermittel/ Projektförderung aus Lottomitteln“ (männlich/weiblich/divers)

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir beabsichtigen, die Stelle

Sachbearbeitung

„Fördermittel/ Projektförderung aus Lottomitteln“ (männlich/weiblich/divers)

im Referat S3 „Finanzen/ BdH“ der Abteilung Service zu besetzen.

Kennungsnummer:       LfU 23/23/S3

Dienstort:                        Potsdam

Dauer:                              unbefristet

Arbeitszeit:                      40 Stunden/ Woche

Dotierung:                       Entgeltgruppe 9b Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst

                                          der Länder / Besoldungsgruppe A10 Brandenburgische

                                           Besoldungsordnung

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Diese anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

 

Die Bearbeitung von Anträgen auf Projektförderung aus der Konzessionsabgabe Lotto im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) einschließlich Budgetcontrolling. Sie übernehmen u.a. folgende Teilaufgaben:

-       Bearbeitung von Förderanträgen bis zur Bewilligung,

-       Bearbeitung und Prüfung von Zahlungsanträgen,

-       Prüfung der ordnungsgemäßen Verwendung der bewilligten Fördermittel sowie

-       Abstimmungen mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK).

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

-          ein abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium bzw. Bachelorstudium der Verwaltung, Verwaltungswissenschaft, Public Administration oder Betriebswirtschaft oder Studiengänge mit ähnlichen Inhalten und

-          die sichere Anwendung der Standardsoftware (MS Office).

Von Vorteil sind:

-          Kenntnisse des Haushalts- und Zuwendungsrechts (LHO und VV LHO) und des Verwaltungsverfahrensgesetzes,

-          Erfahrungen bei der Bearbeitung von Fördermittelanträgen,

-          Erfahrungen im Umgang mit der Buchungssoftware SAP und

-          Erfahrungen im Umgang mit elektronischer Aktenbearbeitung (idealerweise in VIS).

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

-          eine motivierende und teamfähige Persönlichkeit mit einer gewissenhaften und selbständigen und sowohl service- als auch ergebnisorientierten Arbeitsweise,

-          Freude im Umgang mit Zahlen sowie am Kontakt mit Menschen,

-          ein hohes Maß an Organisationsgeschick sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie,

-          eine verantwortungsbewusste Arbeitsauffassung.

Wir bieten Ihnen:

-          die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Zertifikat Audit Beruf und Familie) sowie Home-Office,

-          eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-          gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,

-          ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,

-          ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie

-          die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen.  

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 10.04.2023 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 931265.

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Krebstekies (Telefon: 033201- 442 159) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.