Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (w/m/d) im Referat 12 "Personalwesen/Personalentwicklung" - MSGIV 31/2023

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) ist im Referat 12 „Personalwesen/Personalentwicklung“ der Abteilung 1 „Zentrale Dienste, Arbeitsschutz, Frauen- und Gleichstellungspolitik“ am Dienstort Potsdam ab sofort dauerhaft folgende Stelle zu besetzen:

Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (w/m/d)
(Kennzahl: MSGIV 31/2023) 

Das Referat 12 bzw. Personalreferat des MSGIV betreut ca. 330 Beschäftigte. Neben den klassischen Tätigkeiten eines Personalreferates wie Personalgewinnung und -entwicklung werden z. B. auch Aufgaben des betrieblichen Gesundheitsmanagements wahrgenommen. Als Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter im Personalreferat erwartet Sie ein spannender Tagesablauf. Sie haben die Möglichkeit, eigene Ideen und Arbeitsweisen einzubringen und damit zu einer erfolgreichen Personalarbeit des MSGIV beizutragen.

Ihr Aufgabengebiet: 

  • Sie koordinieren die Fortbildung im MSGIV, bearbeiten Fortbildungsanträge, beraten die Beschäftigten zu alternativen Angeboten und unterstützen bei der Organisation von Inhouse-Fortbildungsveranstaltungen.
  • Sie setzen die Regelungen über eine flexible Gestaltung des Arbeitsorts der Dienstvereinbarung über eine moderne Arbeitsorganisation (DVmodAO) um und bearbeiten Anträge von Beschäftigten auf Erbringung der Arbeit in regelmäßiger Wohnraumarbeit.
  • Sie prüfen eingehende Bewerbungen für ein Praktikum im MSGIV und bearbeiten diese. Während der Praktika betreuen Sie die Praktikantinnen und Praktikanten und verantworten auch die Erstellung eines Praktikumszeugnisses.
  • Sie sind zuständig für die Büroorganisation des Referates, insbesondere die Postein- und -ausgangsbearbeitung und das Wiedervorlagenmanagement.
  • Sie unterstützen die anderen Bürosachbearbeitungen des Referates in den operativen Prozessen, insbesondere bei Recherchen im Rahmen der Bearbeitung von Ordensangelegenheiten und bei der Pflege der Personaldaten im Personalinformationssystem PerIS.
  • Als Vertretung der Vorzimmerkraft unterstützen Sie die Leiterin der Abteilung 1 in allen Belangen des Büromanagements und bei der Kommunikation innerhalb und außerhalb des MSGIV (u. a. Terminkoordination, Bearbeitung der postalischen und elektronischen Korrespondenz). 

Anforderungen: 

Unabdingbar sind:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare, für die Übernahme der o. g. Aufgaben geeignete Qualifikation
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Word, Outlook, Excel) sowie Offenheit und Bereitschaft, sich in neue Systeme und Tools (z. B. Personalinformationssystem PerIS) einzuarbeiten.
  • gründliche Arbeitsweise
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Orgaisations- und Koordinierungsgeschick
  • Belastbarkeit in Bezug auf Arbeitsmenge und Termindruck
  • ausgeprägte Vertrauenswürdigkeit, Diskretion und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • freundliches, selbstsicheres Auftreten
  • verbindliche Kommunikationsweise
  • Freude am Umgang mit Menschen, hohe Dienstleistungsorientierung

Erwünscht sind:

  • erste praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Bereich „Personal“ – erworben etwa im Rahmen einer Ausbildung oder in einer beruflichen Anstellung

Dotierung: Entgeltgruppe 6 TV-L 

Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das MSGIV hat ein umfangreiches Aufgabenspektrum und zielt als oberste Landesbehörde mit seiner Arbeit auf soziale Gerechtigkeit, gesundheitliche Förderung, das Gelingen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, den Schutz der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie die Stabilisierung chancengleicher Lebensverhältnisse ab. Weitergehende Informationen über das MSGIV finden Sie unter https://msgiv.brandenburg.de/.

Was wir Ihnen bieten:

  • einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz mit einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • eine zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u. a. flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, Eltern-Kind-Zimmer, Pflege-Guide)
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung
  • qualifizierte fachliche und außerfachliche Fortbildungen
  • eine ergonomische Büroausstattung, moderne Informationstechnik sowie elektronische Vorgangsbearbeitung und Aktenführung
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung durch die Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof und einen Arbeitgeberzuschuss für ein Firmenticket

Hinweise:

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. 

Das MSGIV legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, wenn Sie sich durch das dargestellte Aufgabengebiet angesprochen fühlen. Diese reichen Sie bitte ausschließlich über das Portal „Interamt“ mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 16. April 2023 ein.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Talacek (0331/866-5125) gerne zur Verfügung.