Sachbearbeiter*in HLS- und Klimatechnik (m/w/d)

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Abteilung Facility Management ist im Sachgebiet Technisches Gebäudemanagement in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Sachbearbeiter*in HLS- und Klimatechnik (m/w/d)
unbefristet, Vollzeit, E 11 TV-L

Kennziffer: 28/23

Sie sind für die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und der sicheren Nutzung von technischer Infrastruktur in unterschiedlichen universitären Gebäuden am Standort Cottbus zuständig. Dort verantworten Sie alle Neubau-, Instandsetzungs- und Wartungsmaßnahmen einschließlich Budgetverwaltung im technischen Bereich und leiten fachlich die Haustechniker*innen im TGA-Bereich an.

Das sind Ihre Aufgaben:
Gewährleistung des sicheren und wirtschaftlichen Betriebs der haustechnischen Anlagen in Liegenschaften und Gebäuden der BTU

  • Betreuung der technischen Anlagen der Gebäude einschließlich Planung, Überwachung der Bauausführung, Abnahme und Abrechnung von Baumaßnahmen im Bereich HLS-Technik (BHKW, Kältetechnik, Klimatechnik, Labor- und Feuerlöschtechnik sowie Gebäudeleittechnik), die an einer technischen Universität und dem heutigen technischen Standard ausschließlich in der Honorarzone III nach HOAI liegen
  • Budgetplanung und Verantwortung für den Bereich HLS
  • Entwicklung und Durchsetzung von Strategien für eine einheitliche und wirtschaftliche Ausstattung der Gebäude der BTU mit technischem Equipment, Planung und Umsetzung gebäudeübergreifender Ver- und Entsorgungsstrategien, mit dem Ziel die Wartungs-, Instandhaltungs- und Energiekosten zu senken (Energie- und Medienverbund, Nutzung von Abwärme etc.)
  • Führen von Abstimmungen mit dem BLB (Bauherr) und den von diesem gebundenen Fachplaner*innen und Sachverständigen bei großen Baumaßnahmen
  • Fachliche Führung der unterstellten Betriebstechniker*innen
  • Durchführung von Bauunterhaltungsmaßnahmen im Bereich HLS/Gebäudeautomation
  • Ermittlung von Störungs- und Havarie-Ursachen einschließlich deren Beseitigung
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach VDI 2067
  • Vorbereitung und Durchführung von BBN-Begehungen HLS
  • Führen der Baudokumentationen im Bereich HLS
  • Fachliche Bewertung der eingehenden Angebote und selbstständige Vergabe und Abrechnung von Baumaßnahmen nach VOB, VOL und VOF
  • Ingenieurmäßige Planung, technische Klärung, Durchführung und Überwachung von Neubau-, Änderungs-, Instandsetzungs- und Energiesparmaßnahmen
  • Federführende Betreuung der Gebäudeleittechnik, Weiterführung des langfristigen Entwicklungs- und Ausbaukonzepts, Anlegen und Auswerten von Trenddaten zur Anlagen- und Energieoptimierung
  • Prüfung von Großgeräteanträgen bezüglich des Einflusses auf die technische Infrastruktur der Gebäude / des Campus einschließlich zugehöriger Kostenberechnungen/ Mittelanmeldungen

Das bringen Sie mit:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Versorgungstechnik / Maschinenbau oder in einer vergleichbaren technischen Studienrichtung.
Des Weiteren bringen Sie tiefgründige Kenntnisse der Anlagenplanung (Versorgungs-, Verfahrenstechnik) sowie der Anlagen- und Energieoptimierung mit. Sie besitzen langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und der Bauleitung und haben anwendungsbereite Kenntnisse der Betriebssicherheitsverordnung, der AMEV, VDI-Vorschriften und des technischen Regelwerkes nach DIN/DIN EN. Außerdem bringen Sie Sachverstand und Erfahrung mit Gebäudeautomations- und DDC-Systemen sowie Kenntnisse im Vergaberecht (VOB, VOF und VOL) und in der Übernahme der Betreiberpflichten im Fachgebiet HLS (Arbeits- und Gesundheitsschutz) mit.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Torsten Penk (E-Mail: t.penk@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2091) gern zur Verfügung.

Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 03.04.2023 an die Abteilung Facility Management (VB3), Bereich Technisches Gebäudemanagement (VB3.1), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: gebaeudemanagement@b-tu.de oder t.penk@b-tu.de.