Amtsleiter*in Bauamt (m/w/d)

Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit ca. 58.000 Einwohnern sucht für die aktive Gestaltung ihrer weiteren Entwicklung zielstrebige, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeiten. Für die Nutzung der besonderen Möglichkeiten und Potenziale der Stadt werden hohe Kreativität, Entscheidungsfreude und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft erwartet.

Im Dezernat II, Bauamt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

 

                                    "Amtsleiter*in (m/w/d)"

 

zu besetzen.

 

Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet möglichst in Vollzeit (39 Stunden pro Woche).

 

Die Stadt Frankfurt (Oder) fördert aktiv die Gleichstellung aller Bewerber*innen (m/w/d). Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

 

Der künftige Aufgabenbereich umfasst:

1. Leitung, Lenkung, Koordinierung und Überwachung der Aufgabenwahrnehmung in den zugeordneten Verantwortungsbereichen

  • Stadtentwicklung / Stadtplanung
  • Sanierung / Stadterneuerung / Stadtumbau
  • Technische Bauaufsicht
  • Denkmalschutz und –pflege
  • Sekretariat / Rechtliche Bauaufsicht
  • Wahrnehmung der Personalverantwortung
    • Personalwirtschaftlichen Angelegenheiten (Personalauswahl, -einsatz, Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile),
    • Personalführung (Beurteilungen, Mitarbeitergespräche, Dienst- und Fachaufsicht, Abschluss und Bewertung von Zielvereinbarungen, systematische    Leistungsbewertung),
    • Erarbeitung/Fortschreibung der Personalentwicklungskonzeption des Amtes,
    • Überwachung der Einhaltung der Bestimmungen des Arbeitsschutzes,
  • Wahrnehmung der Organisationsverantwortung
    • Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung (Arbeitsverteilung, Arbeitsauslastung, Arbeitsabläufe, Mitarbeitereinsatz, Planung/Einsatz von Arbeitsmitteln,
    • Organisationsentwicklung des Amtes konzipieren und umsetzen,
    • Erarbeitung und Durchsetzung von Maßnahmen zur Steigerung von Qualität und Wirtschaftlichkeit des Amtes,
  • Wahrnehmung der Budgetverantwortung (nach Maßgabe des allen Fachämtern vorgegebenen Handlungsrahmens)
    • Planung, Verhandlung, Verantwortung der Produkte / des Budgets,
    • Entscheidung über Einsatz von Haushaltsmitteln im Rahmen des Amtsbudgets,
    • Überwachung der Wirtschaftlichkeit.
  • Verantwortliche Umsetzung der Zielvorgaben des Oberbürgermeisters und des Beigeordneten sowie der kommunalpolitischen Gremien für die Aufgabenbereiche,
  • Festlegung der Ziele und Aufgaben für die Verantwortungsbereiche,
  • Festlegung, Durchsetzung und Kontrolle von Bearbeitungs-, Entscheidung- und Handlungsvorgaben sowie von fachlichen Standards für die Aufgabenbereiche,
  • Vertretung des Fachamtes in den kommunalpolitischen Gremien sowie gegenüber den Landesbehörden, soweit nicht dem Beigeordneten vorbehalten,
  • Leitung bzw. Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit dem Beigeordneten und der Pressestelle,
  • Leitung bzw. Durchführung von Bürgerbeteiligungsprozessen,
  • Anordnung bzw. Durchführung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Gefahrenabwehr),
  • Lenkung und Überwachung von Widerspruchs- und Klageverfahren,
  • Mitwirkung bei der Entscheidungsfindung in Ausschreibungsverfahren.

2. Erarbeitung bzw. Mitwirkung bei der Erarbeitung der strategischen Ziele der Stadtentwicklungsplanung und der teilräumlichen Entwicklungsplanungen

  •  Bestimmung der grundsätzlichen Ziele der Stadtentwicklung
  • Bestimmung der grundsätzlichen Ziele der teilräumlichen Entwicklungsplanungen,
  • Bestimmung der Ziele der Stadtkooperation im grenzüberschreitenden und regionalen Zusammenhang,
  • Bestimmung der Grundsätze für eine qualitätsvolle stadtgestalterische Entwicklung.

 

Wir bieten:

  • eine faire tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 15
  • Zusätzlich eine leistungsorientierte Bezahlung sowie Jahressonderzahlung
  • eine bessere Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitregelungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie am 24.12. und 31.12. bezahlt frei
  • monatliche Bezuschussung eines Firmentickets

 

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung vorzugsweise auf dem Gebiet Städtebau und Raumplanung oder Architektur
  • mehrjährige Fach-, Leitungs- und Führungserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung

Die Stelle ist für Schwerbehinderte geeignet.

 

Sollten wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.01.2023 an die 

Stadt Frankfurt (Oder)

Fachgruppe Personal-, Organisation und Technikdienstleistungen

Postfach 1363

15203 Frankfurt (Oder)

oder

als PDF-Dokument (max. 19 MB) per Email an: personalverwaltung@frankfurt-oder.de

 

Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung der Bewerbung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen nach einem halben Jahr vernichtet.

Des Weiteren wird auf die Information für Bewerber*innen (m/w/d) zur Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess verwiesen, die als Dokument auf der Homepage der Stadt Frankfurt (Oder) unter der Rubrik: „Karriere“ hinterlegt ist.