Sachbearbeiter*in Koordination Neubau- und Gebäudeunterhaltung (m/w/d)

Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit ca. 58.000 Einwohnern sucht für die aktive Gestaltung ihrer weiteren Entwicklung zielstrebige, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeiten. Für die Nutzung der besonderen Möglichkeiten und Potenziale der Stadt werden hohe Kreativität, Entscheidungsfreude und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft erwartet.

 

Im Amt für Zentrales Immobilienmanagement, Abteilung Technisches Immobilienmanagement der Stadt Frankfurt (Oder) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als  

 

Sachbearbeiter*in Koordination Neubau und Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d)

 

 

zu besetzen.

 

Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet möglichst in Vollzeit (39 Stunden pro Woche).

 

Die Stadt Frankfurt (Oder) fördert aktiv die Gleichstellung aller Bewerber*innen (m/w/d). Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

 

Der künftige Aufgabenbereich umfasst:        

1. Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Koordination haushalterischer Prozesse im TIM

  • Koordination von Vorgaben der AbtL. bei Vorgaben im Haushalt für den Bereich Neubau und Gebäudeunterhaltung, einschl. TGA entsprechend den vorgegebenen Prioritäten,
  • Erstellung von Zuarbeiten für die Erarbeitung und Fortschreibung der Haushaltsplanung einschließlich Ermittlung von Folgekosten und notwendigen Abstimmungen mit Amt 20,
  • Aufstellen und Überwachen von Organisations- und Terminplänen für laufende Haushaltsplanungen im Bereich der Neubau und Gebäudeunterhaltung,
  • Koordinierung des Aufgabenvollzuges im Fachgebiet durch die Sachbearbeiter im Bereich der Neubau und Gebäudeunterhaltung im TIM
  • Überwachung des finanziellen Mittelabflusses bei investiven und nicht investiven Bauvorhaben im Bereich der Neubau und Gebäudeunterhaltung.

2. Lösung von komplexen und komplizierten Aufgaben für Neubau, Rekonstruktion, Instandsetzung, Umbau, Erweiterung, Modernisierung und Abriss kommunaler Gebäude

  • Vorbereitung der Architekten- und Ingenieurverträge, d.h. Erarbeitung der Vertragskonditionen,
  • Lösung der Grundsatzfragen zur Bauvorbereitung und Baudurchführung mit den Trägern öffentlicher Belange,
  • Aufstellung von Finanzierungsplänen unter Abklärung der möglichen Finanzierungsarten (Fördermittel, Fremdmittel, Zuschüsse, Eigenmittel) für Investitionsmaßnahmen,
  • Verantwortliche Prüfung der Kalkulationen der Nachträge bzw. Zusatzleistungen auf der Grundlage der Urkalkulation,
  • Verantwortliche fachgebietsübergreifende Kostenkontrolle der einzelnen Gesamtprojekte mit besonders komplexen und schwierigen Anforderungen insbesondere in Bezug auf die Auflagenerfüllung der Behörden,
  • Erarbeitung strukturübergreifender Raumprogramme, einschließlich Kosten- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 

3. Unterhaltung kommunaler Gebäude

  • Führen des Objektkatasters,
  • Regelmäßige Objektbegehungen, Feststellen von Mängeln,
  • Festlegen der Reihenfolge der Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen,
  • Erstellung der Protokolle bei Objektbegehungen der Sicherheitsfachkraft, bei Brandschauen und der Hygienekontrolle, Auflagen entsprechend Prioritätenliste in die Baumaßnahmenliste einarbeiten,
  • Maßnahmenliste abarbeiten (Angebote einholen, Auftrags erteilung, Vertragsabschluss vorbereiten, Bauausführung überwachen, Rechnungen prüfen, Bauabnahme u.a.).

4. Planung sowie technische und organisatorische Leitung von Neubau-, Rekonstruktions-, Instandsetzungs-, Umbau-, Erweiterungs-, Modernisierungs- und Abrissmaßnahmen in kommunalen Objekten mit schwierigen und besonders schwierigen Anforderungen (HOAI § 11 – Honorarzone IV / V)

  • Planungsvorbereitung,
  • Planung und Bauvorbereitung,
  • Bauüberwachung und Kostenkontrolle,
  • Objektbetreuung und Dokumentation,
  • Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben / Projektsteuerung.

5. Erfüllung der Prüfaufgaben des Landes Brandenburg

  • Prüfen der bautechnischen Unterlagen (Haushaltsunterlagen Bau) und Erarbeitung der baufachlichen Stellungnahmen für im Amt erarbeitete Bauunterlagen und entsprechend der Anforderung des Landes Brandenburg für Dritte,
  • Verwendungsnachweisprüfung der Fördermittelabrechnungen des Amtes 65 und entsprechend der Anforderung des Landes Brandenburg für Dritte

6. Leistungen für andere Ämter

  • Beratung Unterstützung der Fachämter bei der Prüfung der Förderfähigkeit von Bauvorhaben und der Erarbeitung der Fördermittelanträge,
  • Unterstützung der Fachämter bei der Bedarfsplanung (Raumprogramme, Einteilung in Bauabschnitte, Kostenschätzung, Folgekostenermittlung),
  • Mitwirkung an und Stellungnahmen zu baufachlichen Entscheidungen für Mietobjekte und Eigenbetriebe,
  • Technische Prüfung der Fördermittelanträge, die im Sachgebiet erarbeitet wurden.

 

Wir bieten:

  • eine faire tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 11.
  • zusätzlich eine leistungsorientierte Bezahlung sowie Jahressonderzahlung
  • eine bessere Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitregelungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie am 24.12. und 31.12. bezahlt frei
  • monatliche Bezuschussung eines Firmentickets

 

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor) auf dem Gebiet Architektur oder Bauingenieurwesen
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung
  • Führerschein Klasse B

 

Die Stelle ist für Schwerbehinderte geeignet.

 

Sollten wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.01.2023 an die

Stadt Frankfurt (Oder)

Fachgruppe Personal, Organisations- und

Technikdienstleistungen

Postfach 1363

15203 Frankfurt (Oder)

oder  als PDF-Dokument (max. 19 MB) per Email an: personalverwaltung@frankfurt-oder.de.

Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung der Bewerbung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen nach einem halben Jahr vernichtet.

Des Weiteren wird auf die Information für Bewerber*innen (m/w/d) zur Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess verwiesen, die als Dokument auf der Homepage der Stadt Frankfurt (Oder) unter der Rubrik: „Karriere“ hinterlegt ist.