Sachbearbeiter Beistandschaft / Urkundsperson / Ergänzungspfleger (m/w/d)

Die Stadt Cottbus schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten sie?

Führung von Beistandschaften gemäß §§ 55 ff. SGB VIII i.V.m §§ 1712 ff BGB

• Eigenständige Vertretung sowie Durchsetzung der rechtlichen Interessen eines Kindes außergerichtlich und vor Gericht (eigenständige Prozessführung in familiengerichtlichen Verfahren) bis zum vollendeten 18. Lebensjahr hinsichtlich folgender Aufgaben:
• Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen, Mehr- und Sonderbedarfe
• Feststellung der Vaterschaft

Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge gemäß § 18 SGB VIII sowie bei Vaterschaftsfeststellung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen nach § 52 a SGBVIII

• umfassende, individuelle Beratung und Unterstützung gegenüber dem berechtigten Elternteil zur Vaterschaftsfeststellung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen und Unterhaltsersatzansprüchen des Kindes.
• umfassende, individuelle Beratung und Unterstützung gegenüber dem volljährigen Kind (bis zu Vollendung des 21. Lebensjahres) zur Vaterschaftsfeststellung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen und Unterhaltsersatzansprüchen des Kindes.
• Beratung und Unterstützung bei der Geltendmachung von Unterhalt für Mütter aus Anlass der Geburt.
• Gewährleistung aktiver Unterstützung im Prozess der Geltendmachung und Verfolgung von Ansprüchen und Leistungen

Darlegung weiterer Beratungs- und Hilfemöglichkeiten und Hilfen vermitteln Beurkundung §§ 59, 60 SGB VIII

• Aufnahme von Erklärungen/ Erstellen der Urkunden gemäß § 59 SGB VIII (einschließlich Ausstellen und Versand von Beglaubigungen, Ausfertigung vollstreckbarer Titel und weiterer vollstreckbarer Ausfertigungen, Erstellung von Rechtsnachfolgerklauseln,) sowie damit verbundene Verwaltungstätigkeiten
• Gebührenerhebung sowie Führung Kassenbuch und Einzahlung der Gebühren bei der Stadtkasse
• Führung des Sorgeregisters

Führung von gerichtlich angeordneten Ergänzungspflegschaften (§ 55 ff. SGB VII) bei Anfechtung der Vaterschaft und Unterhaltsstreitigkeiten
• Eigenständige Vertretung und Durchsetzung der Interessen des Kindes vor Gericht (eigenständige
Prozessführung) sowie außergerichtlich für die Bereiche:
• zur Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen und Unterhaltsersatzansprüchen
einschließlich Mehr und Sonderbedarfe,
• Anfechtung der Vaterschaft

Erstellung von Negativattesten (§ 58 a SGB VIII – Bescheinigung über das Nichtvorliegen von Eintragungen im Sorgeregister)

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• ein kostenfreies Jobticket
• attraktive Qualifikations- und Seminarangebote
• gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?

Sie verfügen über folgenden Abschluss:
• Bachelor of Laws-Öffentliche Verwaltung oder abgeschlossenes Studium im Bereich kommunale
Verwaltung oder Recht oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Angestelltenprüfung II)

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für
schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit

Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/in Beistandschaft / Urkundsperson / Ergänzungspfleger (m/w/d)“

per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und unter Stellenausschreibungen der Stadt, ihrer Eigenbetriebe und Ausschreibungen von Ausbildungsstellen - Stadt Cottbus/Chóśebuz.

Sachbearbeiter Beistandschaft / Urkundsperson / Ergänzungspfleger (m/w/d) (application/pdf 114.2 KB)