Akademische*r Mitarbeiter*in Studiengang Creative Technologies (CTech)

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden intensiv und individuell. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und zu Film und anderen audiovisuellen Medien vorangetrieben. Die Hochschule ist ein weltoffener und diskriminierungsfreier Raum für kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung.

Im Master-Studiengang „Creative Technologies (CTech)“ bei den Professuren „Bildorientierte Medientechnologien/ Technical Direction“ sowie „Audio- & interaktive Medientechnologien/ Application Development“ zum 01.04.2023 eine Qualifizierungsstelle zu besetzen als

Akademische Mitarbeiter*in
(Vollzeit 40 h - Teilzeit möglich, bis Entgeltgruppe 13 TV-L)

Die Stelle ist auf 5 Jahre befristet mit der Option der Verlängerung um ein Jahr.

Bei einer Einstellung als Akademische*r Mitarbeiter*in erfolgt die Beschäftigung unter Anrechnung möglicher Vordienstzeiten nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (in der jeweils gültigen Fassung).


Aufgabengebiet:
Der fachliche Aufgabenbereich der genannten Stelle umfasst die weisungsabhängige Lehre im MA-Studiengang CTech im Umfang von sechs Semesterwochenstunden (SWS) sowie Projektarbeit und technische Administration für den Studiengang. Die Stelle soll den Themenbereich VR/AR proaktiv im Studiengang ausgestalten. Die Lehrverpflichtung in Theorie und Praxis von interaktiven und audiovisuellen Applikationen ist in Abstimmung mit den zugeordneten Professuren durchzuführen. Zu den Lehraufgaben gehört auch die Einzelbetreuung als Ansprechpartner*in für die Studierenden. Die Lehre soll vorwiegend in Englischer Sprache erfolgen.

Die Stelle beinhaltet außerdem die weisungsabhängige Administration (z.B. Verleih und Rücknahme), Recherche, Akquise und Wartung von Hard- und Software für medientechnologische Projekte und die Weiterentwicklung sowie die Pflege der Infrastruktur für den Studiengang.
Daneben gehören zum Arbeitsgebiet die Übernahme von Aufgaben und Pflichten im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung sowie bei der Planung und Verwaltung des Studiengangs (u.a. Studienorganisation, Zugangsprüfungen, Exkursionen, Fachstudienberatung, Gremienarbeit).

Einstellungsvoraussetzungen:
Nach § 49 Absatz 3 BbgHG ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M.A. oder M.Sc.) in den Fachrichtungen Medieninformatik, Informatik, Medientechnologien, Digitale Medien, Interaction/Experience Design oder vergleichbar nachzuweisen. Bei einem künstlerisch-gestalterisch orientierten Hochschulstudium ist die erwartete technische Qualifizierung (s.u.) explizit durch Beschreibung der Kenntnisse nachzuweisen.

Weiterhin werden erwartet:
• sehr gute Programmierkenntnisse
• guter Überblick und praktische Erfahrung mit audiovisuellen Medientechnologien
• Spaß am Umgang mit neuartigen Technologien in einem künstlerisch-kreativen Kontext
• erste Erfahrungen (zum Beispiel durch die Masterarbeit) mit wissenschaftlicher Arbeit
• sehr gute Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz, Spaß am gemeinschaftlichen und interdisziplinären Arbeiten
• proaktives Mitgestalten von Themenbereichen, Arbeitsprozessen und der Zusammenarbeit innerhalb der sich im Aufbau befindenden Arbeitsgruppe des Studiengangs
• sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Außerdem erwünscht:
• sehr gute Kenntnisse im Bereich Virtual Reality/ Augmented Reality hinsichtlich der damit verbundenen Hard- und Software Technologien (Unity, Unreal)
• Kenntnisse im Bereich des Creative Codings
• Erfahrung im Bereich moderner Projektarbeit (z.B. Agile Entwicklung, u.ä.)
• Problembewusstsein und eine konstruktive Herangehensweise zur Problemlösung
• Pädagogische und didaktische Eignung
• Befähigung zur strukturierten und nachhaltigen Administration und Instandhaltung der Infrastruktur

Qualifizierung:
Da es sich um eine Qualifizierungsstelle handelt, steht ein Drittel der Arbeitszeit für die eigene Qualifikation zur Verfügung. Das Thema des selbst gewählten wissenschaftlichen Forschungsvorhabens (z.B. Promotion) bzw. künstlerischen Qualifizierungsprojektes sollte in das hier benannte Aufgabengebiet (s.o.) fallen. Mit der Bewerbung ist ein Konzept für das Qualifizierungsvorhaben mit Zeitplan für die gesamte Beschäftigungsdauer einzureichen. Art und Umfang des Vorhabens folgen den Fragestellungen und Zielsetzungen der Bewerbenden im Rahmen eines realistischen Umsetzungskonzeptes. Die Filmuniversität unterstützt das Vorhaben durch die Bereitstellung von Bearbeitungszeit sowie mit fachlicher Beratung und Betreuung, Einbindung in die Lehre und den Diskurs innerhalb der Hochschulöffentlichkeit.

Sonstige Hinweise:
Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Im Sinne des § 7 Absatz 4 BbgHG werden bei gleicher Eignung Frauen sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen aus dem Ausland, von Personen mit Migrationshintergrund und Bewerber*innen mit familiären Betreuungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungsunterlagen:
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Tätigkeitsnachweise
• Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse
• Beispiel eines eigenes verfassten wissenschaftlichen oder wissenschaftlich-künstlerischen Textes (Deutsch oder Englisch), z.B. ein Auszug der Masterarbeit
• Konzept für das angestrebte Qualifizierungs-/Promotionsvorhaben mit Zeitplan (s.o.)
• Beschreibung der bisher durchgeführten thematisch relevanten Projekte

richten Sie bitte bis zum 08.01.2023 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal: 
https://karriere.filmuniversitaet.de/jobposting/dc3db6247b8bad312d0890ebc0d8d7934a684a470?ref=homepage

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.

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