Sachbearbeiter*in Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Stellenausschreibung

 

Nahe Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung finden Sie auf dem Campus des Aus- und Fortbildungs-zentrums in Königs Wusterhausen 5 Einrichtungen. Interessierte können in unseren modernen Lehrsälen unter fortschrittlichen Methoden sowohl die fachtheoretische Ausbildung zum Finanzwirt*in (Landesfinanzschule) als auch ein Studium mit dem Abschluss Diplom – Finanzwirt*in (Fachhochschule für Finanzen) absolvieren. Für Finanzbeamte und Finanzbeamtinnen des Landes Brandenburg finden das ganze Jahr zahlreiche Fortbildungen in dem Fortbildungszentrum statt. Ressortübergreifend bietet die Landesakademie für öffentliche Verwaltung eine Vielzahl von Fortbildungen für alle Bediensteten der Landes-verwaltung Brandenburg an. Außerdem können sich Interessierte aus der gesamten Justiz des Landes Brandenburg an der Justizakademie (Zentrale Fortbildungsstätte) in zahlreichen Themen weiterbilden.

 

Für die Zentralverwaltung der Fachhochschule für Finanzen suchen wir

 

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter

für die Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulleitung (w/m/d)*

 

Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Das erwartet Sie – Ihr Aufgabenbereich

Als Sachbearbeitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen Sie die Mediengestaltung und Internetpräsenz für die komplette Einrichtung. Sie erstellen mithilfe vom diversen Programmen z.B. Photoshop, InDesign oder auch der Creative Cloud Layouts für Prints oder digitale Anwendungen. Sie übernehmen die Organisation von Presseveranstaltungen und begleiten diese von der Idee bis zur Nachbereitung. Hierbei haben Sie die Gelegenheit auch Ihrer redaktionellen Leidenschaft nachgehen und mit Rhetorik und Witz Beiträge zu verfassen. Im Bereich der Nachwuchswerbung sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Gern freuen wir uns auf Ihre Konzeption, Erarbeitung, Pflege und Betreuung von öffentlichkeitswirksamen Projekten und Veranstaltungen, Ausstellungen, Messen, Broschüren, Informationsblättern, Gästeinformationen u. ä. gerne auch für Internationale Adressaten in z.B. polnischer oder englischer Sprache. Auch obliegt Ihnen die Verantwortung der redaktionellen Betreuung der Social Media-Accounts auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube, sodass Sie mit modernen und kreativen Kampagnen umfangreiche Promotion für die Aus- und Fortbildung bei uns machen können. 

 

Zu Sachbearbeitung in der Hochschulleitung gehören die grundlegende Vorbereitung und Nachbereitung von Konferenzen und Sitzungen, der Entwurf von Beiträgen, Reden und Sprechzettel, die Vorbereitung der Netzwerkarbeit, die Koordinierung von Rektorenkonferenzen, die Förderung der hausinternen Kommunikation und die Gewährleistung des Informationsflusses sowie die Betreuung und Pflege der Onlinedienste.


Ihr Profil - Anforderungen

Für die Position ist die

-        Laufbahnbefähigung für den allgemeinen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

oder

-        ein mit einem Diplom (FH)/Bachelor abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt, vorzugsweise im Öffentlichen Recht

oder

-          ein mit einem Diplom (FH)/Bachelor abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem medienwissenschaftlichen Schwerpunkt wie z.B. Marketingkommunikation und digitale Medien, Public Relations, Kommunikationsmanagement oder eines vergleichbaren Studiengangs.

 

Es können sich auch Personen bewerben, welche keinen der genannten Studienabschlüsse besitzen, jedoch

-über langjährige Berufserfahrungen in einem dem ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich ähnlichen Aufgabengebiet verfügen

  • oder

-über langjährige Berufserfahrungen im Bereich Medien und Kommunikation verfügen

unabdingbar (formal unabdingbare Anforderung).

 

Darüber hinaus bringen Sie mit:

-       sehr gute Kenntnisse im Bereich Bildbearbeitung und Mediengestaltung,

-       Anwenderkenntnisse in den Adobe-Produkten Photoshop, InDesign sowie Creative Cloud,

-       Freude am Schreiben und Texten, sowie ausgeprägte Stilsicherheit mit der Stärke, auch komplexere Informationen zielgruppengerecht aufzuarbeiten,

-       Fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Redaktion von Texten, audiovisuellen Inhalten und crossmedialer Kommunikation,

-       Fachkenntnisse im Bereich der Fachanwendungen (marktübliche IT-Produkte, wie MS-Office: Word, Excel, Power Point) und

-       gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

-       Gutes Gespür für Social Media Trends, sowie Erfahrung im Aufbau neuer Social-Media-Kanäle

-       Erfahrungen im Umgang mit Presse- und Medienvertretern

-       Organisationstalent so wie kreative und moderne Inspirationen.

 

Ihr Profil runden Sie mit einem ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Denken, einer sorgfältigen, gründlichen und termingerechten Arbeitsweise, Einfallsreichtum und Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit, einem sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft sowie einem ausgeprägten Sozialverhalten ab. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kenntnisse über Aus- und Fortbildungen sind von Vorteil.

Das bieten wir:

-       ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis,

-       eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance (Teilzeitmöglichkeit, Gleitarbeitszeit),

-       eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,

-       breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,

-       ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),

-       ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,

-       Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte gemäß TV-L,

-       Cafeteria und Mensa auf dem Campus,

-       ein engagiertes Kollegium.

 

Was Sie noch wissen sollten

Für Tarifbeschäftigte ist der Arbeitsplatz mit der Entgeltgruppe 10 TV-L, für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten mit der A 11 BbgBesO bewertet. Die tatsächliche Eingruppierung ist abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und kann ggf. geringer ausfallen.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung ist für uns von hoher Bedeutung. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen besonders berücksichtigt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, bis zum 08.01.2023 Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes https://www.interamt.de mit der Angebots-ID 891137 einzureichen.

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehenden Kosten, nicht erstattet werden.

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern nach Ablauf von drei Monaten vernichtet.

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Lummert (Tel.: 03375/672-102; E-Mail:
katrin.lummert@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* w/m/d steht für weiblich / männlich /divers

Sachbearbeiter*in Presse und Öffentlichkeitsarbeit (application/pdf 411.6 KB)