Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat 21„Kinder- und Jugendpolitik, Jugendrecht, Jugendschutz, Zentrale Adoptionsstelle Berlin-Brandenburg (ZABB), Netzwerk Gesunde Kinder“ im Aufgabenbereich der ZABB

Im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

 

Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat 21

 „Übergreifende Angelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe, Sozialdatenschutz, Zentrale Adoptionsstelle Berlin-Brandenburg (ZABB) Netzwerk gesunde Kinder, Unterhaltsvorschuss“

Kennziffer: 2022-43-2

 

 

im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung aufgrund einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 31.07.2023 befristet zu besetzen (§ 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG i.V.m. § 21 Abs. 1 BEEG).

Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet.

Das MBJS ist eine oberste Landesbehörde des Landes Brandenburg, deren Geschäftsbereich im Wesentlichen die schulische Bildung und Erziehung, die Schul- und Sportstättenentwicklungsplanung, Angelegenheiten der Weiterbildung, Kinder- und Jugendpolitik, Kinder- und Jugendhilfe, den gesetzlichen Jugendschutz, das freiwillige soziale Jahr, Unterhaltsvorschuss, Adoptionen, Angelegenheiten der Kindertagesbetreuung, Sozialpädagogische Berufe und Angelegenheiten des Sports umfasst.

 

Ihr Aufgabengebiet

 

  • Beratung und Rechtsaufsicht über die Jugendämter im Bereich Vormundschaftswesen gem. § 1773 BGB und Beistandschaften gem. § 1712 BGB
  • Beratung der Urkundspersonen der Jugendämter gem. §§ 59, 60 SGB VIII
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Beratungen der Landesarbeitsgemeinschaft Brandenburger Vormundschaftswesen (LAG BV)
  • Mitwirkung in Gremien im Bereich des Unterhaltsvorschusses
  • Haushaltsangelegenheiten für Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UhVorschG), insbesondere die monatliche Abwicklung des Zahlungs- und Abrechnungsverfahrens
  • Bearbeitung von Zuwendungen des Landes Brandenburg zur Förderung von Maßnahmen bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen gegenüber den Pflichtigen nach dem UhVorschG

 

Ihr Profil

 

Unabdingbare Anforderungen

 

  • geeignetes abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium – Bachelor – in der Fachrichtung Verwaltung und Recht oder vergleichbares Verwaltungsstudium

 

 

Sonstige Anforderungen

 

  • Berufserfahrung in einem oder mehreren Praxisfeldern der Beistandschaft, Beurkundung oder des Unterhaltsvorschusses
  • hohes Maß an Empathie, Gesprächsführungs- und Konfliktlösungskompetenzen
  • Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, selbstständige und effiziente Arbeitsweise
  • ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Kooperationsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • anwendungsbereite, umfassende Kenntnisse in allen MS-Office Standardanwendungen und SAP

 

 

Das bieten wir Ihnen

 

  • zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und mobile Arbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • kostenloses Beratungs- und Unterstützungsprogramm (psychosoziale Beratung und Beratung bei juristischen Themen und familiären Angelegenheiten) für Mitarbeitende, Ehe- und Lebenspartner, Kinder sowie im Haushalt lebende Angehörige
  • gute Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und ein vergünstigtes VBB-Firmenticket
  • ·           ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Sportangeboten und medizinischen Vorsorgeleistungen
  • eine moderne und ergonomische Büro- und Kommunikationsausstattung
  • Einarbeitung in Ihre abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten
  • vielfältige fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

 

Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.

Schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien Ihrer Schul-, Berufs- und Studienabschlüsse sowie für die Stelle geeignete Qualifikationsnachweise, eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis – möglichst nicht älter als ein Jahr -, eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und ggf. weitere Nachweise, sofern sie die Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen) online bis einschließlich zum 03.01.2023 über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de ein, mit der Angebots-ID 890234 unter dem Link https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=890234 .

 

Hinweis zum Datenschutz

Die im Rahmen der Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet.

Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden.