Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat 22 "Familienpolitik" (MSGIV 50/2022)

Stellenausschreibung 

Im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) ist im Referat 22 „Familienpolitik“ der Abteilung 2 „Soziales, Familie, Pflege und Integration“ am Dienstort Potsdam zum 1. März 2023 dauerhaft folgende Stelle zu besetzen: 

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d)
(Kennzahl: 50/2022) 

Ihr Aufgabengebiet: 

Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung an aktuellen und spannenden Themen. Wenn Sie Interesse am Thema Familienpolitik und Freude an der Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten haben und die Weiterentwicklung von familienpolitischen Maßnahmen und Projekten im Land Brandenburg sowie die Jugend- und Familienministerkonferenz fachlich und organisatorisch begleiten möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Es ist eine zeitlich überlappende Besetzung mit der jetzigen Stelleninhaberin vorgesehen. Dadurch soll ein möglichst hoher Wissenstransfer sichergestellt werden. 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben: 

  • Betreuung der Haushaltsangelegenheiten und der Lottomittelprojekte des Referates Familienpolitik
  • inhaltliche Vorbereitung und Begleitung der jährlich stattfindenden Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) und der Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden (AGJF) sowie organisatorische Vorbereitung der unter Federführung von Brandenburg laufenden JFMK und Herbst-AGJF im Jahr 2023
  • Koordinierung der Familienpolitik des MSGIV im Austausch mit anderen Landesressorts, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), anderen Bundesländern und den Kommunen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen im Bereich der Familienpolitik zu Gesetzentwürfen des Landes oder des Bundes, Berichten der Landes- oder Bundesregierung, Bundesratsdrucksachen und Beschlussentwürfen für Ministerkonferenzen sowie Erstellung von Beschluss- und Antragsentwürfen für die Ministerkonferenzen oder den Bundesrat
  • Umsetzung und fachliche Begleitung von familienpolitischen Projekten und Maßnahmen sowie Weiterentwicklung der existierenden familienpolitischen Maßnahmen im Ergebnis der Evaluation der familienpolitischen Maßnahmen des Referates Familienpolitik von 2018/2019
  • Fachaufsicht über Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) als Bewilligungsbehörde
  • Weiterentwicklung von Konzepten zur Familienbildung im Land Brandenburg, insbesondere zu Aspekten der Digitalisierung, der Elternbildung sowie psychischen und physischen Gesundheit der Familien und fachliche Begleitung diverser Projekte und Maßnahmen (z.B. Netzwerk Gesunde Kita)
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Förderkonzepten zur (Weiter)Entwicklung familien-freundlicher Infrastrukturen (z.B. Familienverbände, Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Lokale Bündnisse für Familie)
  • Erstellung des Familienberichtes in Abstimmung mit der zuständigen Referentin 

Anforderungen:

Die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben erfordert ein teamorientiertes, sachgebiets- und ressortübergreifendes Arbeiten, bei dem die Belange der Familien im Land Brandenburg und der Akteurinnen und Akteure der Familienpolitik sowie die an die Familienpolitik angrenzenden Politikfelder (Jugend-, Bildungs-, Sozial-, Arbeits-, Senioren-, Behinderten- und Infrastrukturpolitik) stets mitgedacht werden müssen. 

Unabdingbar sind:

  • Befähigung      für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes oder eine      vergleichbare Qualifikation aufgrund eines erfolgreich abgeschlossenen      Hochschulstudiums (Bachelor oder vergleichbar), insbesondere in den      Bereichen Verwaltung und Recht
  • berufliche      Erfahrungen in einer Bundes-, Landes- oder kommunalen Behörde
  • vertiefte      Kenntnisse und berufliche Erfahrungen im Haushaltsrecht
  • sicherer Umgang mit der Office-Software des MSGIV (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
  • Aufgeschlossenheit für digitalisierungsbezogene Veränderungsprozesse
  • selbständige und teamorientierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Eigeninitiative
  • hohe Flexibilität und Bereitschaft, sich in neue Arbeitsfelder einzuarbeiten und sich die hierfür erforderlichen Kenntnisse anzueignen
  • freundliches, selbstsicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten auch unter Termindruck. 

Erwünscht sind:

  • Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Familienpolitik
  • Kenntnisse im Zuwendungsrecht
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen 

Dotierung: Besoldungsgruppe A 11 BbgBesO/Entgeltgruppe 11 TV-L 

Ihr zukünftiger Dienstherr/Arbeitgeber: 

Das MSGIV hat ein umfangreiches Aufgabenspektrum und zielt als oberste Landesbehörde mit seiner Arbeit auf soziale Gerechtigkeit, gesundheitliche Förderung, das Gelingen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, den Schutz der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie die Stabilisierung chancengleicher Lebensverhältnisse ab. Weitergehende Informationen über das MSGIV finden Sie unter https://msgiv.brandenburg.de/

Was wir Ihnen bieten:

  • eine zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u. a. flexible Arbeitszeitgestaltung, Eltern-Kind-Zimmer und Pflege-Guide)
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung
  • qualifizierte fachliche und außerfachliche Fortbildungen
  • eine ergonomische Büroausstattung, moderne Informationstechnik sowie elektronische Vorgangsbearbeitung und Aktenführung
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung durch die Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof und einen Arbeitgeberzuschuss für ein Firmenticket. 

Hinweise: 

Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange nur möglich, wenn sie vollzeitnah (mindestens 38 Wochenstunden) erfolgt. 

Das MSGIV legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. 

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite https://msgiv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.606256.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, wenn Sie sich durch das dargestellte Aufgabengebiet angesprochen fühlen. Diese reichen Sie bitte ausschließlich über das Portal „Interamt“ mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 9. Dezember 2022 ein. 

Für Fragen steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Pötzsch (0331/866-5122) gern zur Verfügung.