Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat 45 "Gesundheitliche Versorgung, Gesundheitswirtschaft, Krankenhäuser, Rehabilitation, Rettungswesen" - MSGIV 63/2022

Stellenausschreibung 

Im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) ist im Referat 45 "Gesundheitliche Versorgung, Gesundheitswirtschaft, Krankenhäuser, Rehabilitation, Rettungswesen" der Abteilung 4 "Gesundheit" am Dienstort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt dauerhaft folgende Stelle zu besetzen: 

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d)
(Kennzahl: MSGIV 63/2022)
 

Ihr Aufgabengebiet: 

  • Grundsatzarbeit auf dem Gebiet der Krankenhausfinanzierung mit Schnittmengen zur Krankenhausplanung
    • Terminvorbereitung z. B. für Podiumsdiskussionen, Konferenzen (Analyse von Sachverhalten und Aufbereitung, ggf. Einholung und Verarbeitung zusätzlicher fachbezogener Informationen von relevanten Partnern wie Krankenkassen, Landesärztekammer, unterschriftsreife Erarbeitung von Leitungsvorlagen)
    • Analyse von Daten und sonstigen Informationsquellen über die Krankenhausfinanzierung, Erstellung von Vergleichen zu anderen Bundesländern und ggf. Auswertung
    • Erstellung von (Teil)Beiträgen zur Erarbeitung von Konzepten zur Krankenhausfinanzierung, Klärung von Grundsatzproblemen auf der Basis fachlicher Recherchen und Vergleiche zu verschiedenen Themen des Aufgabenbereiches
  • Angelegenheiten der Krankenhausfinanzierung (Investitionspauschale und Einzelfördermaß-nahmen)
    • Durchführung des Antrags- und Bewilligungsverfahrens und der Verwendungsnach-weisprüfung im Rahmen der Investitionspauschale (IVP) und anderer Krankenhausförder-maßnahmen
    • Mitwirkung bei Änderungen der Krankenhausinvestitionspauschalverordnung
    • Statistik und jährliche Aktualisierung der Gesamtfördermittel der Krankenhäuser
  • Umsetzung des Landärzteprogramms
    • Prüfung der Anträge zum Marketing
    • Erstellung von Zuwendungsbescheiden
    • Mittelbewirtschaftung (Bearbeitung von Mittelanforderungen und Rückzahlungen)
  • Angelegenheiten des Strukturfonds I und des Strukturfonds I
    • Durchführung des Antrags- und Bewilligungsverfahrens einschließlich der Mittelbewirtschaftung und der Verwendungsnachweisprüfung im Rahmen der Strukturfonds I und II
    • rechnerische Prüfung der Aus- und Einzahlungen, Rückzahlungen sowie der Gesamtfinanzierung gemäß Finanzierungsplan
    • gerichtsfeste Ausübung des Ermessens in der Bewertung der Antragsunterlagen
  • Haushaltsangelegenheiten für das Referat 45


Anforderungen: 

Unabdingbar sind:

  • Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes oder vergleichbare Qualifikation aufgrund eines abgeschlossenen (Fach-)Hochschulstudiums, vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder der Verwaltungswissenschaften
  • Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht
  • sehr gute anwendungsbereite Kenntnisse und Erfahrungen mit der   Office-Software des MSGIV (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
  • Kreativität und Flexibilität
  • selbständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Eigeninitiative
  • Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten auch unter Termindruck
  • hohes Verantwortungsbewusstsein

Erwünscht sind:

  • Berufserfahrung im Haushalts- bzw. Zuwendungsrecht, möglichst in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse der Strukturen der Gesundheitsversorgung
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen (Haushaltsplan und Landeshaushaltsordnung [LHO] einschließlich der Verwaltungsvorschriften zur LHO, Krankenhausfinanzierungsgesetz   [KHG], Brandenburgisches Krankenhausentwicklungsgesetz [BbgKHEG], Krankenhausstatistikverordnung [KHStatV], Verwaltungsverfahrensgesetz [VwVfG])
  •  geübter Umfang mit der Fachsoftware, insbesondere mit SAP-Anwendungen


Dotierung:
Entgeltgruppe 11 TV-L /Besoldungsgruppe A 11 BbgBesO


Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das MSGIV hat ein umfangreiches Aufgabenspektrum und zielt als oberste Landesbehörde mit seiner Arbeit auf soziale Gerechtigkeit, gesundheitliche Förderung, das Gelingen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, den Schutz der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie die Stabilisierung chancengleicher Lebensverhältnisse ab. Weitergehende Informationen über das MSGIV finden Sie unter https://msgiv.brandenburg.de/.


Was wir Ihnen bieten:

  • eine zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u. a. flexible Arbeitszeitgestaltung, Eltern-Kind-Zimmer und Pflege-Guide),
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung,
  • qualifizierte fachliche und außerfachliche Fortbildungen,
  • eine ergonomische Büroausstattung, moderne Informationstechnik sowie elektronische Vorgangsbearbeitung und Aktenführung,
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L,
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung durch die Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof und einen Arbeitgeberzuschuss für ein Firmenticket.


Hinweise:

Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.

Das MSGIV legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, wenn Sie sich durch das dargestellte Aufgabengebiet angesprochen fühlen. Diese reichen Sie bitte ausschließlich über das Portal „Interamt“ mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Dezember 2022 ein.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Pötzsch (0331/8665122) gerne zur Verfügung.