Sachbearbeitung „Anlagenüberwachung“ (männlich/weiblich/divers)

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir beabsichtigen, die Stelle

Sachbearbeitung

„Anlagenüberwachung“ (männlich/weiblich/divers)

im Referat T23 „Technischer Umweltschutz- Überwachung Frankfurt (Oder)“ der Abteilung T2 gemäß      § 14 Absatz 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) zu besetzen.

           Kennungsnummer: LfU 22/130/T23

           Dienstort:                  Frankfurt (Oder)

           Dauer:                        befristet bis 11.01.2024

           Arbeitszeit:                40 Stunden/ Woche

           Dotierung:                 Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst

                                                der Länder

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Diese anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

  • immissionsschutz- und abfallrechtliche Überwachung der Errichtung und des Betriebs genehmigungsbedürftiger Anlagen mit einfachem Schwierigkeitsgrad, maßgeblich Energieanlagen (z. B. Windenergie- und Biogasanlagen)

Hiermit verbunden sind hauptsächlich folgende Aufgaben:

-        Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen,

-        Prüfung von Prognosen und Messberichten (u. a. Schall und Schattenwurf),

-        Treffen von Verwaltungsmaßnahmen zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Anlagenbetriebes,

-        Ahndung von Gesetzesverstößen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen,

-        Entscheidungen über Anzeigen nach § 15 BImSchG,

-        Überprüfung und Aktualisierung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungen,

-        Beschwerdebearbeitung,

-        Beratung von Anlagenbetreibern, Bürgern und Behörden.

  • Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen, insbesondere im Zusammenhang mit immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren, Widerspruchs- und Klageverfahren und bei Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden

Dazu gehören u. a.:

-        fachliche Prüfung von Berichten, Prognosen und sonstigen Unterlagen,

-        Bewertung technologischer Verfahrensabläufe auf Plausibilität und Durchführbarkeit

-      Festlegung von Auflagen zwecks Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs einer Anlage

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

-          erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium bzw. Bachelorabschluss in einschlägiger Fachrichtung, insbesondere in den Fachrichtungen des technischen Ingenieurwesens (bspw. Energietechnik, Umwelttechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik oder Studiengänge mit vergleichbaren technischen Inhalten),

-          sichere Anwendung der Standardsoftware,

-          Führerschein und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz.

Von Vorteil sind:

-          Kenntnisse im Immissionsschutz-, Abfall- sowie Verwaltungsrecht,

-          Erfahrungen im immissionsschutzrechtlichen und abfallrechtlichen Vollzug sowie

-          gute mathematische Kenntnisse.

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

-          gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie ein hohes Maß an Organisationsgeschick,

-          eine teamfähige Persönlichkeit mit einer gewissenhaften und selbstständigen Arbeitsweise,

-          Verantwortungsbewusstsein und –bereitschaft sowie

-          hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Konfliktfähigkeit.

Wir bieten Ihnen:

-          die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Zertifikat Audit Beruf und Familie),

-          eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-          gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,

-          ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,

-          ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie

-          die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen. 

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 25.10.2022 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID:841833

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Pfennig (Telefon: 033201- 442 166) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.