Teamverantwortliche*r Sozialpädagogischer Dienst

Der Landkreis Teltow-Fläming schreibt zwei Stellen 

Teamverantwortliche*r Sozialpädagogischer Dienst 

im Jugendamt zur sofortigen und unbefristeten Besetzung aus. Beide Stellen sind in Vollzeit, mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen, eine Teilzeitbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich möglich. Das Amt hat seinen Sitz am Standort Luckenwalde. 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Leitungsaufgaben
    • Koordinierung der Aufgabenwahrnehmung
    • Mitwirkung bei der Entwicklung von Qualitätsstandards und Anforderungsprofilen
    • Mitwirkung bei der Prüfung und Überprüfung der Gewährungsstandards sowie Zugangsprozesse zu den Hilfen
    • Erstellen von Zuarbeiten, z.B. zur Bedarfsermittlung für sozialpädagogische Maßnahmen und Dienste, zu personellen und organisatorischen Veränderungen
    • Beteiligung bei der Personalbedarfsplanung
    • Mitwirkung, fachliche Begleitung und Kontrolle von laufenden Kinderschutzfällen
    • Mitwirkung bei komplizierten Einzelfällen
    • Durchführung von Teamberatungen
    • Führung von Mitarbeitergesprächen
    • Abschluss und Bewertung von Ziel- oder systematischer Leistungsvereinbarungen zum leistungsorientierten Entgelt
    • Erstellen von Zuarbeiten zu Stellenbeschreibungen und Zeugnissen
    • Planung und Koordinierung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit Anbietern von Jugendhilfeleistungen
  • Mitwirkung in Ausschüssen
  • Zuarbeit zu Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Projekt- und Netzwerkarbeit 

Unsere Erwartungen:

erforderlich:

  • Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in mit staatlicher Anerkennung oder
  • sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben (Gleichwertigkeitsfeststellung)
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem für die Stelle relevanten Aufgabengebiet 

wünschenswert:

  • analytisches und systematisches Denkvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen/ Empathie
  • PKW-Führerschein 

Unser Angebot:

  • Sie erhalten eine tarifgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe S 17 TVöD-VKA.
  • spannende, vielseitige und fordernde Aufgaben in einem der erfolgreichsten Landkreise Ostdeutschlands
  • Sicherheit eines großen öffentlichen Arbeitgebers
  • Arbeit in motivierten und aufgeschlossenen Teams
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (äußerst flexible Arbeitszeitregelung, betriebliches Gesundheitsmanagement, geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen)
  • moderne Arbeitsplätze im Herzen der Kreisstadt Luckenwalde
  • gute und schnelle Erreichbarkeit der Behörde (alle 30 Minuten mit dem Zug Richtung Berlin, Fahrzeit zum Potsdamer Platz 40 Minuten, gute Straßenanbindung Richtung Potsdam und Jüterbog über die mehrspurig ausgebaute B 101) 

Bewerbungsunterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Aufstellung der bisherigen Tätigkeiten und geeignete Nachweise zu den formalen Anforderungen (u. a. einschlägige Abschlusszeugnisse)
  • aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (nicht älter als ein Jahr, ggf. Erstellung veranlassen) 

Aus statistischen Gründen bitten wir Sie anzugeben, wie Sie auf die Ausschreibung aufmerksam geworden sind. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders erwünscht und werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. 

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an den 

Landkreis Teltow-Fläming
Amt für zentrale Steuerung, Organisation und Personal
SG Personal
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde 

Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir Sie, einen adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag beizufügen. 

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch gesichert über das Online-Bewerbungsformular übersenden: 

https://kontakt.teltow-flaeming.de/bewerbung 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden können.