Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Wirtschaftsminister Gerber unterwegs im Havelland

Regionalreise zu Haveltec, Dührkopp Energieanlagenbau und zum Zentrum für Unternehmerinnen

Regionalreise_Havelland_10_8_16

Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (kniend r.) lässt sich von Haveltec-Gründer und Geschäftsführer Christian Anuth (kniend l.) erklären, wie das intelligenter Fahrradschloss „I lock it“ funktioniert. Kooperationspartner András Botos, die Präsidentin der TH Brandenburg Burghilde Wieneke-Toutaoui und TH-Vizepräsident Andreas Willms hören interessiert zu (stehend von links).   


Brandenburg a.d.H. / Premnitz. Seine nächste Regionalreise führt Wirtschafts-minister Albrecht Gerber am Mittwoch, 10. August, ins Havelland. Die geplanten Unternehmensbesuche sind presseöffentlich. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Zum Auftakt besucht der Minister die Haveltec GmbH in der Stadt Brandenburg (9:30 Uhr, Magdeburger Straße 50). Das junge Unternehmen, eine Ausgründung aus der Hochschule in Brandenburg a.d.H., hat das automatische Fahrradschloss „I Lock IT“ entwickelt. Dessen Produktion soll nach einer erfolgreich abgeschlos-senen Crowdfunding-Kampagne Anfang 2017 beginnen.

Im Anschluss stattet Minister Gerber der Dührkopp Energieanlagenbau GmbH in Premnitz einen Besuch ab (13:30 Uhr, Brandenburger Str. 65). Das familiengeführte Unternehmen hat sich seit seiner Gründung kontinuierlich und erfolgreich zu  einer leistungsstarken Unternehmensgruppe im Haustechnik- und Energiebereich entwickelt. Die Gruppe besteht im Wesentlichen aus dem Energieanlagenbau, der Haustechnik GmbH & Co. KG und der Handelsgesellschaft für technischen Gartenbaubedarf.

Am Nachmittag trifft sich Gerber im Industriepark Premnitz zu einer Gesprächsrunde mit Unternehmern. Zum Auftakt ist eine Baustellenbesichtigung vorgesehen (Treffpunkt um 14:30 Uhr bei der Rampf-Bau GmbH, Am Wasserturm 2). Zum Abschluss seiner Regionalreise wird der Minister im Zentrum für Unternehmerinnen in Brandenburg a.d.H. erwartet (16:30 Uhr, Technologie- und Gründerzentrum, Gebäude B, Friedrich-Franz-Straße 19, 14770 Brandenburg a.d.H.). Das Zentrum für Unternehmerinnen ist eine Initiative der Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel GmbH in Zusammenarbeit mit dem Unternehmerinnen-Netzwerk Brandenburg. Das Angebot richtet sich an Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen, die als Bürogemeinschaft Räume im TGZ mieten und zugleich unabhängig voneinander dort arbeiten können.