Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Flaeming-Skate, Brandenburgische Sommerkonzerte und Resort Mark Brandenburg stehen im Jubiläumsjahr auf dem Treppchen

Staatssekretär Fischer verleiht Tourismuspreise des Landes Brandenburg 2016

Berlin, 11. März 2016. Brandenburgs Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat heute Abend in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin die Tourismuspreise 2016 überreicht. Da der Preis in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen wird, galten anlässlich dieses Jubiläums besondere Regeln: Alle Sieger der letzten Jahre hatten die Möglichkeit, sich erneut dem Votum der Fachjury zu stellen. 36 Preisträger haben dieses Angebot genutzt. Vergeben werden die diesjährigen Preise in drei gleichwertigen Kategorien: Freizeit, Kultur und Hospitality. Alle Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 2000 Euro.

„Gerade in diesem Jahr ist der Jury die Wahl besonders schwer gefallen. Es war ja zu entscheiden, wer von den bisherigen Siegern nochmal besonders herausragt. Den drei Preisträgern, die nun diesen besonderen Tourismuspreis 2016 erhalten, gratuliere ich ganz herzlich. Ihnen und allen bisherigen Preisträgern danke ich für ihr großes Engagement, ohne das eine erfolgreiche Entwicklung unserer Branche nicht möglich wäre“, sagte Staatssekretär Fischer.  „Für die Branche soll der Preis zugleich Ansporn sein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um weitere attraktive Produkte zu entwickeln. Ziel ist es, mit besonderen touristischen Angeboten neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste der Mark weiterhin die Treue halten“, so Fischer weiter.

Dies sind die Preisträger des Jahres 2016:

Kategorie Freizeit: Flaeming-Skate

Im Jahr 2001 begann die Flaeming-Skate mit einer Strecke von ca. 100 km feinstem Asphalt, Radfahrer, Skater und Rollstuhlfahrer anzulocken. Die neu geschaffene Strecke machte die zauberhafte Natur der Reiseregion Fläming auf einzigartige Weise erlebbar. Sie ist ein touristisches Angebot mit Alleinstellungsmerkmal, das lokal und regional, mittlerweile auch bundesweit und international Aufmerksamkeit erzeugt. Viele Gäste buchen ihren Urlaub in der Region eigens wegen der Flaeming-Skate. Inzwischen ist die Strecke auf mehr als die doppelte Länge angewachsen und hat mit Angeboten wie der Skate-Arena in Jüterbog weitere Attraktionen hinzugewonnen. In der Region sind parallel vielfältige Übernachtungs- und Serviceangebote entstanden. Die Flaeming-Skate fungierte hier als echte Impulsgeberin für die regionale Wirtschaft. www.flaeming-skate.de

Kategorie Kultur: Brandenburgische Sommerkonzerte

Klassiker auf Landpartie – seit mehr als 25 Jahren locken die Brandenburgischen Sommerkonzerte Jahr für Jahr ihre Gäste zum sommerlichen Kulturgenuss aufs Land. Die Idee ist so einfach wie genial: entlegene Orte und historische Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Industriedenkmäler, Schlösser und Klöster werden von Mitte Juni bis Mitte September musikalisch in Szene gesetzt und schaffen so einen Anreiz für einen Ausflug ins Berliner Umland. Renommierte Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt verbinden kulturelles Erleben mit der Landschaft, der Natur und dem baukulturellen Erbe Brandenburgs. Ergänzt um Rahmenprogramme wie Schiffs- und Kahnfahrten oder Radtouren werden die Brandenburgischen Sommerkonzerte zu einem kulturellen Botschafter für Brandenburg. www.brandenburgische-sommerkonzerte.de

Kategorie Hospitality : Resort Mark Brandenburg

Das Resort Mark Brandenburg, direkt an der Seepromenade des Ruppiner Sees gelegen, spiegelt die Urlaubswelt „Tief durchatmen“ auf optimale Weise wider. Zimmer und Suiten mit Seeblick, Seeterrassen sowie ein Fitness und Wellnessbereich sind selbstverständliche Serviceangebote. Die schwimmende Seesauna ist eine einzigartige Attraktion und Ausdruck der Bestrebung, einen Ganzjahrestourismus zu etablieren.Herausragendes Merkmal des Resorts ist die Verbundenheit mit Brandenburger Erzeugern. Mehr als zehn Unternehmen aus der Nachbarschaft liefern täglich saisonale Frische für die Kreationen des Chefkochs Mathias Kleber, darunter Produkte wie das Thermalsalzbrot, die eigens für die Küche des Resorts entwickelt wurden. So wird Brandenburg authentisch erlebbar gemacht und bewusst in den Fokus der Aufmerksamkeit der Gäste gerückt. www.resort-mark-brandenburg.de

Der Tourismuspreis des Landes Brandenburg – gute Tradition seit 15 Jahren

In den 15 Jahren seines Bestehens hat sich die Tourismusbranche weiterentwickelt und verändert. Auch der Preis ist immer wieder mit der Zeit gegangen und wurde neuen Gegebenheiten angepasst. Nach wie vor ist die Grundidee, die zur  Einführung des Preises geführt hat, noch immer aktuell: touristische Anbieter, Unternehmer, Vereine oder Projekte auszuzeichnen, die beispielgebend für die Leistungsfähigkeit und die Kreativität der Tourismusbranche sind. In den letzten Jahren ist die touristische Markenstrategie mehr und mehr in den Fokus gerückt. Maßgeblich ist für die Jury jetzt auch, ob die Bewerber die „Marke Brandenburg“ überzeugend widerspiegeln und die Markengrundsätze beachten.

In der Jury des Tourismuspreises sind Tourismusexperten aus ganz Deutschland vertreten. Sie sind zum Beispiel für Hochschulen, Reiseveranstalter, Branchenverbände oder in den Medien tätig.