Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

EU-Wanderausstellung gastiert in Eisenhüttenstadt

„Brandenburg wächst mit Europa“ ist im Tourismusverein Oder-Region zu sehen

Die Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) haben in Brandenburg viel bewegt. Im Landkreis Oder-Spree sind seit der Jahrtausendwende durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg mehr als 360 Projekte mit knapp 90 Millionen Euro aus EFRE-Mitteln gefördert worden. Mit den EU-Fördermitteln wurden Investitionen in Höhe von rund 235 Millionen Euro im Landkreis Oder-Spree ausgelöst. Mit EU-Mitteln wurden in Eisenhüttenstadt unter anderem die Trinkwasserbehälter für die Stadt sowie das Abwassernetz saniert. Was darüber hinaus mit EU-Fördermitteln im Land erreicht worden ist und wofür künftig Geld bereitgestellt wird, zeigt die von der Brandenburger Förderbank ILB im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Energie organisierte Wanderausstellung „Brandenburg wächst mit Europa“, die ab heute in Eisenhüttenstadt gezeigt wird.

„Sowohl die internationale Wettbewerbsfähigkeit als auch die Lebensqualität Brandenburgs profitieren in erheblichem Umfang von europäischen Mitteln. In der aktuellen Förderperiode sind vor allem die Stärkung von Forschung und Entwicklung sowie die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen wichtige Schwerpunkte“, sagte Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber. „Die Ausstellung veranschaulicht die bisherigen Ergebnisse der EFRE-Förderung. Eines der Ergebnisse können die Besucherinnen und Besucher gleich vor Ort in Augenschein nehmen: das Friedrich-Wolf-Theater, dessen Umbau und umfassende Sanierung bis 2012 zum Großteil aus EU-Mitteln finanziert worden ist.“

Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der ILB: „Mit Mitteln des EFRE konnten seit 2007 nahezu 7.800 Arbeitsplätze in Brandenburg geschaffen werden, auch in Bereichen wie Kultur, Bildung und Forschung hat sich viel bewegt. So wurden beispielsweise vier Theater neu gebaut oder saniert. 116 Schulen profitieren von einer besseren IT-Ausstattung und an Brandenburgs Fachhochschulen und Universitäten erhielten 800 Projekte finanzielle Unterstützung aus dem EFRE.“

In der Förderperiode 2014-2020 stehen im Land Brandenburg rund 846 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung zur Verfügung.

Die Wanderausstellung ist vom 4. September bis 25. September im Tourismusverein Oder-Region, Lindenallee 25, 15890 Eisenhüttenstadt zu sehen.

  

EFRE-Logo