Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Energieeffizienz steigert Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen

Minister Gerber zu Gast beim Energietag bei BombardierTransportation

Hennigsdorf, 4. Juni 2015. Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber hat das Engagement von BombardierTransportation zur Steigerung der Energieeffizienz im Unternehmen als vorbildlich bezeichnet. Bei seinem heutigen Besuch des Energietages beim Schienenfahrzeughersteller in Hennigsdorf sagte der Minister: „Mit der Energiestrategie 2030 hat sich Brandenburg ambitionierte Ziele gesetzt. Beispielsweise wollen wir beim Endenergieverbrauch durchschnittlich 1,1 Prozent pro Jahr einsparen. Das ist nur zu schaffen, wenn wir die Energieeffizienz steigern und den Energieverbrauch senken. Dazu kann jeder einzelne Brandenburger beitragen. Dazu muss aber auch die Industrie ihren Beitrag leisten – nicht zuletzt im eigenen Interesse. Denn je effizienter ein Betrieb mit dem wertvollen Gut Energie umgeht, umso wettbewerbsfähiger ist die Firma. Mit ihrer engen Kooperation zeigen Bombardier und die Stadtwerke Hennigsdorf beispielgebend, wie sich wirtschaftliche Entwicklung, eine bedarfsgerechte Energieversorgung und Klimaschutz sinnvoll miteinander verbinden lassen. “  

BombardierTransportation legt jährlich ein Umweltprogramm auf. Zum Beispiel hat der Schienenfahrzeughersteller seinen Fuhrpark am Standort Hennigsdorf  von Diesel- auf Elektrostapler umgerüstet. Mit Unterstützung der Stadtwerke werden Mitarbeiter betriebsintern zum Thema Energiesparen fortgebildet. Zum zweiten Mal richten beide Unternehmen heute einen Energietag für die Belegschaft aus.

Um die Wärmeversorgung noch besser an die produktionsabhängigen Bedürfnisse ihres größten Gewerbekunden anzupassen, haben die Stadtwerke Hennigsdorf im vorigen Jahr auf dem Bombardier-Werksgelände ihr Heizwerk wesentlich umgebaut und unter anderem einen Wärmespeicher und ein modernes Blockheizkraftwerk errichtet. Durch die Speicherung der in Kraft-Wärme-Kopplung und nunmehr zu 50 Prozent regenerativ erzeugten Wärme kann Energie bedarfsgerecht bereitgestellt werden. Bombardier Transportation und die die Stadtwerke haben auch intensiv  an der Optimierung des Energieverbrauchs in den Produktionshallen gewirkt. Nach Ansicht von Minister Gerber ist die Partnerschaft zwischen Bombardier und den Stadtwerken Hennigsdorf ein gutes Beispiel für nachhaltige Kooperationen im industriellen Bereich. „Von einer solchen Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten“, sagte Minister Gerber.