Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Brandenburg auf Platz 2 der beliebtesten deutschen Radreiseregionen

Erneute Verbesserung der Platzierung bei der ADFC-Radreiseanalyse

Berlin, 6. März 2014. Brandenburg ist in der Beliebtheitsskala der deutschen Radreiseregionen erneut um einen Platz nach oben geklettert. Laut Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), die heute auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) vorgestellt wurde, liegt das Land nun auf Platz 2 hinter Bayern, gefolgt vom Emsland (Platz 3) und Mecklenburg Vorpommern (Platz 4).

„Die Qualität unserer Radwege und die Angebote für Radtouristen haben wir in Brandenburg gemeinsam mit unseren Reiseregionen in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt. Der Radtourismus ist für Brandenburg ein starker Pfeiler des touristischen Erfolgs“, sagt Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

„Wir freuen uns sehr über diesen 2. Platz. Die Bewertung nehmen ja unsere Kunden vor und diese Platzierung zeigt, wie groß die Akzeptanz Brandenburgs als Radreisedestination ist. Gleichzeitig ist damit aber auch die Verpflichtung verbunden, diesen Qualitätsstandard zu halten. Dies gehört sicherlich zu den Herausforderungen der nächsten Jahre für das Land Brandenburg“, betont Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Bei der Qualität der Radwege hat Brandenburg seine deutschlandweite Spitzenposition gehalten: durch kein anderes Bundesland verlaufen so viele ADFC-Qualitätsradrouten - 18 von insgesamt  51. Die Reiseregion Prignitz ist außerdem seit dem letzten Jahr die erste ADFC-Radreiseregion. Bei den zehn beliebtesten deutschen Radfernwegen liegt der Elberadweg auf Platz 1 und der Oder-Neiße-Radweg auf Platz 6.

Über 5.000 Kilometer und damit fast drei Viertel des insgesamt rund 7.000 Kilometer umfassenden touristischen Radfernwegenetzes in Brandenburg hat der ADFC in Brandenburg anhand von Kriterien wie Routenführung, Sicherheit, Wegweisung und touristische Infrastruktur geprüft und zertifiziert.

Weitere Informationen: www.radeln-in-brandenburg.de, weitere Informationen zur ADFC-Radreiseanalyse 2014 unter www.adfc.de.