Aus- und Fortbildung

Kosten- und Widerspruchsrecht

Fortbildung im Kosten- und Widerspruchsrecht

Im März 2004 wurde mit Erfolg eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der Vermessungs- und Katasterverwaltung durchgeführt. Die Veranstaltung fand wie im letzten Jahr an drei Wochenenden entsprechend den regionalen Arbeitskreisen in Potsdam-Michendorf statt. Ihr Thema war das Kostenrecht im Land Brandenburg. Als Veranstaltungsunterlage wurde den Teilnehmern eine CD-ROM mit der ausführlichen Kommentierung der brandenburgischen Vorschriften zum Kostenrecht zur Verfügung gestellt. Die CD-Kostenrecht ist bei der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) zum Preis von 30,00 € inklusive Porto und Verpackung erhältlich.

Ergänzt wurde dieses Thema durch das Widerspruchsrecht. Wie mit den Teilnehmern vereinbart können die Veranstaltungsunterlagen zu diesem Thema hier eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Zu dem Widerspruchsrecht stehen die Dokumentation und Musterbescheide im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

Download:

Das Vorverfahren (Seminarfolien) PDF-Format (373,20 KB)
Muster Widerspruchsbescheid PDF-Format (67.7 KB)
Muster Abhilfebescheid PDF-Format (12.4 KB)