„Anerkennung und konkrete Hilfe“: 50.000 Euro für das Tierheim Cottbus – Woidke und Mittelstädt zu Besuch
veröffentlicht am 14.09.2026
Hier finden Tiere in Not ein Zuhause auf Zeit, werden versorgt und wieder aufgepäppelt: Im Tierheim Cottbus können bis zu 90 Hunde und 300 Katzen untergebracht werden. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Verbraucherschutzministerin Hanka Mittelstädt haben sich heute vor Ort über die Arbeit und die Herausforderungen der Einrichtung informiert. Im Gepäck hatten sie einen symbolischen Scheck über rund 50.000 Euro aus Lottomitteln, den sie an den Tierschutzverein Cottbus als Träger überreichten.
Woidke: „Das Tierheim Cottbus leistet jeden Tag wichtige und unverzichtbare Arbeit für das Wohl von Tieren in Südbrandenburg. Mit der Spende wollen wir diesen wichtigen Einsatz unterstützen. Wer sich um Tiere in Not kümmert, verdient Anerkennung und konkrete Hilfe. Mein ausdrücklicher Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Tierschützerinnen und Tierschützern im ganzen Land. Ohne sie gäbe es keine Zuwendung für schutzbedürftige Tiere. Danke an alle, die Verantwortung übernehmen. Der Tierschutz ist für die Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Deswegen sind wir mit den Akteuren im Austausch und laden regelmäßig zur Tierschutzkonferenz ein.“
Ministerin Mittelstädt betonte: „Tierschutz lebt vom engagierten Ehrenamt und von starken Strukturen vor Ort. Tierheime sind dabei eine zentrale Säule. Als Landesregierung unterstützen wir dieses wichtige Engagement und die Angebote für den Tierschutz – auch in Cottbus. Der Tierschutzverein Cottbus hat auch wichtige Anliegen in die Tierschutzkonferenz eingebracht.“
Mit den Lottomitteln des Ministerpräsidenten und vom Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz wird die Anschaffung eines abschließbaren Kühlschranks zur sicheren Aufbewahrung temperaturempfindlicher Medikamente, Impfstoffe und Proben sowie einer modernen PC-Ausstattung für den Medikamenteneinsatz unterstützt.
Das Tierheim Cottbus ist die führende Einrichtung für Fund- und Verwahrtiere in Südbrandenburg und ist für die Stadt Cottbus, den Landkreis Spree-Neiße sowie weitere Landkreise wie Oberspreelausitz und Elbe-Elster tätig.

