Staatskanzlei

Bürgerdialog des Ministerpräsidenten in Kloster Lehnin (Landkreis Potsdam-Mittelmark) am 26. Juni 2022

Am 28. Juni 2022 fand der Bürgerdialog „Zur Sache, Brandenburg“ in Kloster Lehnin statt. Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bürgermeister Uwe Brückner diskutierten mit rund 210 Bürgerinnen und Bürger in der Turnhalle des Schulcampus Kloster Lehnin.

Auch Landrat Marko Köhler, die Ministerin und Chefin der Staatskanzlei Kathrin Schneider, Bildungsministerin Britta Ernst, Umweltminister Axel Vogel, Finanzministerin Katrin Lange sowie der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie Hendrik Fischer waren anwesend.

 Besonders häufig zielten die Fragen des Publikums auf das Thema Verkehr. Angesprochen wurden der Lärmschutz an der Autobahn A2, sowie der Ausbau von Radwegen sowie Räder in Tourismusbussen. Zur Anbindung von Kloster Lehnin an den öffentlichen Personennahverkehr stellte Ministerpräsident Dietmar Woidke die PlusBus Linien heraus. Er betonte auch die notwendigen finanziellen Mittel des Bundes für ein attraktives Nahverkehrssystem.

Auch das Thema Wald bewegte das Publikum. In diesem Zusammenhang wurden auch die Waldbrände angesprochen. Der Ministerpräsident verwies auf die große Zahl munitionsbelasteter Flächen, die Löscharbeiten erschweren.

Auch die Errichtung von Windkraftanlagen im Wald wurden diskutiert. Zum Themenbereich Energie kamen aus dem Publikum Fragen zum Potential von Biogasanlagen sowie zur Speicherinfrastruktur. Die Speichertechnologien bezeichnete Ministerpräsident Woidke als Schlüssel für die Energiewende.

Den Abschluss des Dialoges bildete ein Austausch zu einer versagten Genehmigung einer freien Schule.

Anschließend bestand für die Gäste die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der Landesregierung sowie mit Bürgermeister Uwe Brückner persönlich zu sprechen und zu diskutieren.