www.stk.brandenburg.de

Woidke gratuliert erstem Viadrina-Rektor zum 85. Geburtstag

veröffentlicht am 11.09.2019

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem ersten Rektor der Viadrina in Frankfurt (Oder), Prof. Dr. Hans Weiler, zu dessen 85. Geburtstag am (kommenden) Freitag gratuliert. In einem Glückwunschschreiben an den Träger des brandenburgischen Verdienstordens dankte er für dessen Verdienste beim Aufbau der Europa-Universität und deren Verankerung in der deutschen Hochschullandschaft.


Die Viadrina habe sich schnell als eine tragende Säule der deutsch-polnischen Beziehungen erwiesen. Woidke: „Fern der politischen Schaltzentralen in Berlin und Warschau und dennoch am Puls der Zeit - die besondere geografische Lage im Herzen des deutsch-polnischen Grenzraums ist ein Glücksfall. Tagtäglich tragen die Studentinnen und Studenten zur Festigung der Partnerschaft beider Länder bei. Für uns in Brandenburg sind der gegenseitige Austausch mit unseren polnischen Nachbarn und die kurzen Wege über die Grenze längst selbstverständlicher Alltag. Dazu hat die Viadrina in ganz besonderer Weise beigetragen."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 190.5 KB)