Staatskanzlei

Gemeinsam stark - Bürger- und Kreativhaus in Bruchmühle als „Demografie-Beispiel“ geehrt

veröffentlicht am 06.09.2017

Das Bürger- und Kreativhaus „Zur alten Mühle" in Bruchmühle ist das „Demografie-Beispiel des Monats" September. Staatskanzleichef Thomas Kralinski überreichte heute in dem Altlandsberger Ortsteil die Auszeichnung an Vertreter des dortigen Jugend- und Kulturvereins. Der Verein ist Träger des Hauses, das unter Mithilfe der Bürger zum kulturellen und sozialen Mittelpunkt des rasch wachsenden Ortes im Landkreis Märkisch-Oderland wurde. Dort haben Seniorenclub und Jugendtreff sowie Vereine und Arbeitsgruppen eine Heimat gefunden.

Kralinski betonte: „Dem Wandel begegnet man am besten, indem man ihn gestaltet. Genau das machen die Bruchmühler. Sie haben sich generationsübergreifend zusammengetan, um ihre Heimat für Alteingesessene und die vielen Zugezogenen attraktiv zu machen. Das barrierefrei gestaltete Haus ist heute nicht nur Anziehungspunkt für die Bruchmühler, sondern auch für Bewohner der umliegenden Region. Damit wird die Idee eines solchen Begegnungsortes, der zugleich eine Schmiede für neues Engagement ist, weitergetragen."  

Nach 1990 verdoppelte sich die Einwohnerzahl von Bruchmühle nahezu auf heute 1.800. Zugleich gab es aber kaum Freizeitmöglichkeiten oder  Begegnungsstätten. Gemeinsam mit Ortsbeirat und der Stadt Altlandsberg wurde das Projekt Bürgerhaus auf die Beine gestellt. Dafür konnten Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER und Spenden akquiriert werden.

Auf der  Außenanlage wurden eine Übungsstrecke für die Jugendfeuerwehr und ein Kräutergarten angelegt sowie Sportgeräte und eine Sprayerwand aufgestellt. Einwohner erbrachten während der Bauarbeiten Eigenleistungen. Derzeit sind ständig bis zu 40 Bruchmühler ehrenamtlich im Einsatz, bei Arbeiten im und am Haus, der Pflege des Außenbereiches und bei Veranstaltungen.

Der  Vorsitzende des Jugend- und Kulturvereins, Daniel Bergemann, sagte: „Unser Motto ist ‚Nichts ist unmöglich, solange man an sich selbst glaubt und versucht, seine Träume zu verwirklichen‘. So ist das Bürgerhaus entstanden, und dies ist unser Motor für die vielfältigen Aufgaben, die der Betrieb des Bürgerhauses mit sich bringt. Wir freuen uns über jeden, der uns durch seine Mitwirkung unterstützt und damit das Leben in Bruchmühle und der Region weiter bereichert."

Das Projekt ist ein weiteres Beispiel auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten", mit dem die Staatskanzlei innovative, nachahmenswerte Initiativen im Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels vorstellt. Die jeweiligen Demografie-Beispiele des Monats werden im Rahmen des Internetauftritts „Marktplatz der Möglichkeiten" unter www.demografie.brandenburg.de veröffentlicht.

Kontakt für das Demografie-Beispiel des Monats September:
Jugend- u. Kulturverein Bruchmühle e.V.,  Tel. 033439-579960

Weitere Infos: www.bruchmuehle.de

www.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.428900.de

Hinweise und Anregungen an: demografie@stk.brandenburg.de

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 153.4 KB)