Staatskanzlei

Woidke begrüßt Entscheidung zu HIL Heeresinstandhaltungs­logistik

Gute Nachricht für die ganze Region

veröffentlicht am 17.10.2019

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßt ausdrücklich, dass die HIL Heeresinstandsetzungslogistik in Bundesbesitz bleiben soll. Das betrifft auch das Werk in Doberlug-Kirchhain mit etwa 250 Beschäftigten. Eine entsprechende Entscheidung hatte heute Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer bekannt gegeben. Woidke betonte: „Das ist eine sehr gute Nachricht für die ganze Region."

Woidke hatte den seit 2015 laufenden Privatisierungsprozess mit Sorge verfolgt und sich gegenüber dem Bund dafür eingesetzt, dass bei Entscheidungen zur Zukunft des Militärdienstleisters die Interessen der Beschäftigten und der Region berücksichtigt werden müssten. Darum hatte er Kramp-Karrenbauer zuletzt in einem Schreiben vom 26. August gebeten. Er verwies dabei insbesondere auf das hohe Leistungsniveau der HIL GmbH in Doberlug-Kirchhain. Woidke: „Gut, dass der Bund dies auch erkannt hat. Der Einsatz auf vielen Ebenen hat sich gelohnt. Dafür mein Dank allen Beteiligten."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 193.6 KB)