www.stk.brandenburg.de
Logo Kindertag 2021

Kinder sind willkommen!

Aufruf zum Malwettbewerb des Ministerpräsidenten „Mein Jahr 2020“ zum Internationalen Kindertag 2021 am 1. Juni – Große Ausstellung in der Staatskanzlei

Lieber Kinder, liebe Eltern,

leider kann auch in diesem Jahr unser traditionelles Kindertags-Fest „Einladung des Ministerpräsidenten – Kinder sind willkommen“ zum Internationalen Kindertag am 1. Juni nicht wie gewohnt stattfinden. Die Corona-Pandemie hat Brandenburg und die Welt weiterhin fest im Griff, sodass es undenkbar ist, unbeschwert mit 100 Kindern in der Staatskanzlei zu feiern. Darüber sind wir sehr traurig. Wir haben aber überlegt, wie wir trotzdem mit euch in dieser schweren Zeit in Kontakt bleiben und euch ein wenig Freude bereiten können.

Deswegen, liebe Kinder, rufe ich euch gemeinsam mit Bildungsministerin Britta Ernst in diesem Jahr zu einem Malwettbewerb auf. Wir wollen wissen, was euch in dem vergangenen, nicht einfachen Jahr bewegt hat, wie ihr gemeinsam mit euren Eltern die Zeit gemeistert habt. Malt, zeichnet oder klebt unter dem Motto „Mein Jahr 2020“ auf einem Papierformat A4 oder A3 eure Gedanken und Gefühle zum vergangenen Jahr auf. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Kindertag 2017

Wir rufen euch – alle Brandenburger Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren – auf, euer Werk spätestens bis zum 12. März 2021 per Post an die Staatskanzlei in Potsdam zu schicken. Bitte denkt daran, euren Namen, euer Alter und eure Adresse hinten auf das Bild zu schreiben.

Damit es gerecht zugeht, werden die Einsendungen in 7 Kategorien entsprechend der Altersklassen 6 bis 12 unterteilt. So haben auch die Kleinsten eine Chance auf einen tollen Gewinn. Eine Jury aus Mitarbeitenden der Staatskanzlei und des Bildungsministeriums sowie einem Kunstpädagogen wählt aus jeder Kategorie die drei schönsten Bilder aus. Auf die 21 Siegerinnen und Sieger wartet jeweils ein Tablet. Zudem werden die 21 Gewinner-Bilder in der Staatskanzlei ausgestellt. Auch alle anderen Bilder werden online gezeigt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen als Dankeschön fürs Mitmachen den Brandenburger Familienpass

Die 21 schönsten Bilder werden dann Teil einer Ausstellung in der Staatskanzlei, die voraussichtlich am 1. Juni eröffnet und bis zum Ende des Jahres zu sehen sein wird.

Euer   Eure
Unterschrift Dietmar Woidke   Unterschrift Britta Ernst
Dietmar Woidke   Britta Ernst

 

Die Gewinner wird die Staatskanzlei am 10. Mai 2021 per Pressemitteilung und auf www.brandenburg.de  bekanntgeben.

Alle Infos: kindertag.brandenburg.de 

Die Bilder schickt ihr bitte an folgende Adresse:

Staatskanzlei Brandenburg
Presseamt

Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam

Einsendeschluss ist der 12. März 2021!